Manchmal ist die klassische Eurobox nicht gut genug. Wir haben uns ein paar stylishe Alternativen mal angesehen.
Wenn die Tage kürzer und kälter werden, ist es Zeit, die Sommer-Ausrüstung einzumotten. Im Idealfall schlägt man nun zwei Fliegen mit einer Klappe und setzt auf Staukisten, die nicht nur in den heimischen Keller passen, sondern auch im Campervan eine gute Figur abgeben. Einige Modelle können nicht nur gestapelt, sondern auch mit Einsätzen versehen oder als Kühlbox verwendet werden.
Die abnehmbare Transportablage von YETI sorgt dafür, dass kleine, wichtige Gegenstände ganz oben in deiner Box zu finden sind.
Aluminium | 200 L Gesamtvolumen | abschließbar | inkl. Tragegriffe | Wasserdicht | Transportboxen | tragbarer Transportkoffer
3 Liter, Aluminium Box 1 mm Wandstärke, spritzwasserdicht, stapelbar - Alukiste, Metallkiste, Metallbox mit Deckel - verwendbar als Transportbox
Vielseitiger robuster Packwürfel, 10l, Größe 10l - Farbe Slate Blue
Transparenter Deckel mit Dichtung für Wasser- und Staubdichtigkeit Wasser- und staubdicht nach IP 65 – Wasserstrahltest aus allen Winkeln bestanden
Die BLOKHUS ALUBOX ist die ideale Lösung für alle, die eine langlebige, praktische und vielseitige Aufbewahrungsmöglichkeit suchen. Ob für Camping, Outdoor-Abenteuer oder den Alltag
Die LoadOut GoBox von Yeti bietet Platz für alles Mögliche von 30 bis 60 Liter. Durch die verstärkten Verriegelungen und das Wildproof-Design soll die Box Schnee, Schlamm, Staub und Salzwasser jahrelang standhalten. Die abnehmbare Transportablage sorgt dafür, dass kleine, wichtige Gegenstände ganz oben in deiner Box zu finden sind. Darüber hinaus können durch das Pack-and-Stack-Design mehrere Boxen einfach übereinandergestapelt und so auch bequem verpackt und aufbewahrt werden. Die Qualität hat aber ihren Preis: die Yeti LoadOut GoBox kostet zwischen 280 und 340 Euro je nach Größe.
Die Aluboxen von Arebos gibt es immer wieder mal im günstigen Angebot im Internet. Das 3er-Set lag bei Reaktionsschluss bei 83 Euro. Das Innenleben der Alukoffer ist mit grauem EVA-(Ethylenvinylacetat-)Material ausgeschlagen. Dabei passen die kleineren Aluboxen in die große hinein und sind so leer recht platzsparend verstaubar.
Die Kanten sind mit glattem Aluminium, die Ecken zusätzlich mit Hart-Kunststoff verstärkt. Die Metallscharniere sind mit dem Rahmen vernietet. Alle Koffer lassen sich abschließen. Optisch versprechen sie eine lange Lebensdauer, was sie aber im Dauertest nicht unbedingt halten, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist.
Die Toronto-Serie von Enders bietet hochwertige, formstabile Aluminiumboxen für sicheren Transport und Aufbewahrung, mal nicht in Silber, sondern angesagtem Grau. Mit Moosgummidichtung im Deckel sind Inhalte zuverlässig vor Spritzwasser und Staub geschützt. Bruchsichere Kunststoff- und Frontgriffe sorgen für komfortables Tragen, auch zu zweit. Stabile Spannverschlüsse sichern den Inhalt, optional mit Schloss. Edelstahl-Hangtag zur schnellen Kennzeichnung. In fünf Größen (S–XXL) erhältlich, stapelbar und mit elegantem Design. Die 63-Liter-Variante kostet bei Fritz Berger 89 Euro.
Die staubdichte und spritzwassergeschützte Aufbewahrungsbox (IP65) aus recyceltem Polypropylen ist stabil, leicht, stapelbar. Der transparente, schlagfeste Deckel ermöglicht schnellen Überblick, lässt sich komplett abnehmen oder beidseitig aufklappen. Sie misst 27 x 68 x 45 cm und wiegt 2,75 kg. Passend dazu gibt es die Alpaca Gear Pods für die geordnete Aufbewahrung von Outdoor-Ausrüstung.
Die Box mit 45 Litern kostet 65 Euro. Die passenden Gear Pods haben verstärkte Seiten und einen gepolsterten Boden und schützen so empfindliche Kleinteile zuverlässig. Der Preis: 35 Euro.
Höher als breit ist das andere Format der ebenfalls staubdichten und spritzwassergeschützten Camp Box 50 von Gregory. Sie bietet 50 Liter Volumen und Platz für höhere Gegenstände wie Flaschen oder Küchenrollen. Auch sie ist stapelbar und mit dem transparenten Deckel ausgestattet. Er ist abnehmbar oder beidseitig aufklappbar. Kostenpunkt: 65 Euro.
Die mittelgroße Alubox für vielseitige Einsätze ist perfekt zur Aufbewahrung beim Camping. Sie ist leicht und einfach zu transportieren, das helle Beige ist mal etwas anderes. Der Deckel kann als Tisch oder Hocker (bis max. 40 kg) genutzt werden Die Maße betragen 58 x 38 x 29 cm bei 4,5 kg Eigengewicht. Mit 50 Litern Volumen steckt sie ordentlich was weg. Preis: 220 Euro.
Die ergonomisch geformte Box von Cagoon kann gut getragen und leicht gestapelt werden und ist zudem als Kühlbox einsetzbar. Aerostuffy nutzt das High-Tech-Material mEPP mit doppelter Isolierwirkung, um Lebensmittel vor Hitze, Kälte, UV-Licht und Insekten zu schützen und sorgt so für konstante Lagerbedingungen und verlängerte Haltbarkeit. Der Preis: 183 Euro.
Die robuste Hard Storage-Box aus Aluminium und Polimer fasst 50 Liter und gehört zur Go-Kollektion von Dometic, deren Produkte sich platzsparend Stapeln und kombinieren lassen. So wird aus der einfachen Kiste durch passende Einsätze auch mal eine Passiv-Kühlbox. Der Preis: 149 Euro.