Auch im August hat die Redaktion von 4x4 Camper wieder spannende und interessante 4x4-Zubehör-Neuheiten entdeckt, die das Leben unterwegs erleichtern.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Du über einen dieser Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für Dich ändert sich am Preis nichts. Wir empfehlen ausschließlich Produkte, von denen wir überzeugt sind. Mit deinem Kauf unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Mehr erfahren
Diesmal mit dabei: eine praktische Heckbox, neue Lösungen im Bereich Turbolader und Komponenten und eine autarke Klimaanlage für Campervans.
Campingausrüstung, Werkzeug oder Outdoor-Equipment: Oft bleibt einfach nicht genug Stauraum im Camper für alles, was mit muss. Abhilfe schafft eine Heckbox, in der sich große Mengen an Gepäck unterbringen lassen. Im Fahrzeugtechnik-Shop finden Camper verschiedene Modelle an Standardboxen, es gibt aber auch die Möglichkeit, sich eine Heckbox individuell und auf Maß anfertigen zu lassen. Die Heckboxen bestehen in der Regel aus drei Millimeter Aluminium – so punkten die Boxen durch ein geringes Eigengewicht und eine hohe Stabilität, zudem sind sie korrosionsbeständig und wetterfest. Ihre geschweißte Konstruktion sorgt für Stabilität und Langlebigkeit, auch bei längeren Reisen und anspruchsvollen Strecken. Serienmäßig sind die Heckboxen schwarz pulverbeschichtet, auf Wunsch sind jedoch auch individuelle Farbvarianten möglich. Weitere Pluspunkte der Boxen: abschließbare Verschlüsse, umlaufende Gummidichtungen, Belüftungselemente und ein robustes Befestigungssystem. Als Standardboxen sind drei Modelle – eine mit geradem Deckel, eine mit zusätzlicher, seitlicher Tür und eine für Transporter in Aluminium glatt – erhältlich. Die Preise liegen zwischen 580 und 1.471 Euro. Wer sich eine Staubox auf Maß fertigen lässt, kann sowohl Form, Material, Beschichtung sowie Maße, Verschlüsse und Zubehör individuell wählen.
Melett – Anbieter von präzisionsgefertigten Turboladern und Komponenten für den automobilen Aftermarket – erweitert sein Portfolio um eine Reihe neuer Turboladerkomponenten. Eine der wichtigsten Neueinführungen ist die Rumpfgruppe für Isuzu D-Max und MU-X 1.9D Anwendungen. Die neue Einheit bietet Turboladerspezialisten eine zuverlässige, präzisionsgefertigte Ersatzlösung für diese zunehmend beliebten Dieselplattformen. Daneben hat Melett jetzt auch einen Turbolader für eine Vielzahl von Ford 1,0-Liter-Anwendungen mit Continental-Turboladern eingeführt, darunter die Modelle C-Max, Fiesta, Focus, Grand C-Max, Puma und Transit. Neu ist auch ein Aktuator für VW 2.0D Modelle, darunter die Modelle Campmobile, Caravelle, California, Crafter, Multivan und Transporter. Der Aktuator bietet Werkstätten und Turbolader-Instandsetzern eine zuverlässige elektronische Regelungslösung in OE-Qualität.
Berger bietet mit dem SkyLodge 160 ein Klapp-Dachzelt mit einer Liegefläche von 210 mal 160 Zentimeter (inklusive 3D-Netzmatratze), in dem zwei bis drei Personen Platz finden. Die großen Panoramafenster lassen Licht und Luft ins Zelt, eine fest integrierte LED-Innenbeleuchtung schafft auch nach Sonnenuntergang eine gemütliche Atmosphäre. Die ausklappbare Fronttür sowie die verstellbare Aluminium-Teleskopleiter ermöglichen einen bequemen und sicheren Ein- und Ausstieg. Zusätzliche Fenster unterstützen ein angenehmes Klima im Zelt, praktische Stauraumlösungen bieten Platz für Schuhe und Reiseutensilien. Das SkyLodge 160 hat eine Tragkraft von bis zu 300 Kilogramm und kostet 1.599 Euro.
Lilie präsentiert auf dem Caravan Salon in Düsseldorf die nächste Generation seiner mobilen Wassersysteme. Im Mittelpunkt steht die Premiere der neuen Druckwasserpumpe LILIEflo mit patentierter IFLO-Technologie, die das Pumpenprogramm des Unternehmens erweitert. Ebenfalls zu sehen sind die weiterentwickelten Baureihen SOFTSERIE 2, CLASSICSERIE 2 und IQflo 2, die für eine zuverlässige Wasserversorgung in Reisemobilen und Caravans ausgelegt sind. Darüber hinaus zeigt LILIE sein komplettes Systemportfolio – von Trink- und Abwassersystemen bis hin zu intelligent aufeinander abgestimmten Komponenten für den professionellen Fahrzeugausbau.
Mit vier neuen Geräten – den DC/DC-Wandlern TBooster Pro 1245 und 1225, dem Photovoltaikmodul TBS 450WS und dem MPPT-Regler SPC 40/1B – schafft Teleco ein System für das intelligente Laden von Bordakkus sowohl über die Lichtmaschine als auch über Solarenergie. Die beiden TBooster-Pro-Modelle fungieren dabei als Spannungsregler, die die von der Lichtmaschine erzeugte Energie kontinuierlich überwachen und unabhängig von Schwankungen am Eingang in eine stabile und korrekte Ladekurve umwandeln. Das ist besonders für LiFePO4-Batterien wichtig. Das Modell 1245 liefert einen Dauerladestrom von 45 Ampere mit Spitzenwerten von bis zu 70 Ampere, das kleinere Modell 1225 schafft einen Dauerstrom von 25 und Spitzenwerte von bis zu 30 Ampere. Das Photovoltaikmodul TBS 450WS ermöglicht das Laden der Bordbatterie bei längeren Standzeiten. Bei einer Nennleistung von 450 Watt kann es unter günstigen Bedingungen bis zu 25 Ampere Ladestrom liefern. Der MPPT Laderegler SPC 40/1B wurde entwickelt, um das Potenzial des Solarmoduls voll auszuschöpfen. Dank Maximum-Power-Point-Tracking sucht das Gerät kontinuierlich nach dem maximalen Leistungspunkt des Moduls und erhöht so die tatsächlich an die Batterie übertragene Energie.
Wer mit einem Campervan mit Aufstelldach unterwegs ist, kennt das Problem: Trotz luftigem Zeltdach kann es bei sommerlichen Temperaturen im Fahrzeug schnell unangenehm warm werden – leider auch nachts oder beim Wildcampen abseits eines Campingplatzes. Rettung verspricht mitunter eine 230-Volt-Kompressorklimaanlage, doch wer autark unterwegs ist, hat keinen Landstromanschluss. Mit der Open Air BASE stellt Bergstrom eine 12-Volt-Klimaanlage vor, die speziell für diese Fahrzeugklasse entwickelt wurde. Sie wird direkt über das 12-Volt-Bordnetz versorgt und kühlt den Innenraum auch bei abgestelltem Motor – ganz ohne Landstrom. Die Invertertechnologie passt die Leistung des Kompressors automatisch dem Kühlbedarf an und arbeitet dadurch besonders energieeffizient. Montiert wird das System unter dem Fahrzeugboden, sodass weder die Fahrzeughöhe noch die Optik des Campers verändert werden. Gesteuert wird die Klimaanlage per Fernbedienung oder App. Entwickelt wurde Open Air BASE als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach einer autarken Klimatisierung für kompakte Campervans, etwa für heiße Sommernächte, entspannte Pausen unterwegs oder wenn Haustiere kurz im Fahrzeug bleiben.
Ob brauchbares Zubehör, Offroad-Reisen oder das neuste Expeditionsmobil im Praxistext. Melde Dich hier zu unserem kostenlosen 4×4 Camper-Newsletter an und erhalte News zuerst: