> Gasversorgung neu gedacht: GOK Caramatic SafeDrive für Campervans

GOK Caramatic SafeDrive: Gas während der Fahrt dank Crash-Sensor direkt an der Flasche

09.05.2026
Text: CamperVans | Bild: GOK

Die GOK Caramatic SafeDrive kombiniert Crash-Sensor und Regler direkt am Flaschenventil. Dadurch bleibt die Gasflasche auch während der Fahrt geöffnet. Die PLUS-Version schaltet bei Zweiflaschenanlagen automatisch auf die Reserveflasche um.

Im Campervan gehört die Gasanlage zur zentralen Bordtechnik. Heizung, Kühlschrank oder Kocher laufen in vielen Fahrzeugen über Gas und sind damit ein wichtiger Bestandteil des mobilen Alltags.

Der Hersteller GOK aus Bürstadt am Main hat mit der Caramatic SafeDrive eine Gasdruckregelanlage entwickelt, die sich konstruktiv deutlich von klassischen Systemen unterscheidet: Druckregler und Crash-Sensor sitzen nicht mehr an der Kastenwand, sondern direkt am Flaschenventil.

Diese scheinbar kleine Änderung hat spürbare Auswirkungen im Campervan-Alltag. Sie beeinflusst sowohl den Platzbedarf im Gaskasten als auch die Art, wie die Anlage genutzt werden kann – insbesondere mit Blick auf den Betrieb während der Fahrt und die Integration der einzelnen Komponenten.

Mehr Sicherheit & Komfort bei der Gasversorgung mit GOK Caramatic SafeDrive

1. Gasflasche während der Fahrt geöffnet nutzen

Die Caramatic SafeDrive rückt die Gasversorgung im Campervan ein Stück näher an den Alltagseinsatz, statt sie als separate Techniklösung zu behandeln. Der integrierte Crash-Sensor sitzt direkt am Flaschenventil und übernimmt dort die Überwachung des gesamten Systems. Kommt es zu einer starken Erschütterung, wird die Gaszufuhr automatisch gestoppt.

Für den praktischen Einsatz bedeutet das vor allem eines: Vor der Fahrt muss kein zusätzliches Absperren mehr bedacht werden, weil die Gasflasche während der Fahrt geöffnet bleiben kann. Geräte wie Heizung oder Kühlschrank laufen dadurch ohne Unterbrechung weiter – auch wenn unterwegs gewechselt oder längere Strecken gefahren werden.

Im Campervan-Alltag reduziert das vor allem Handgriffe und Abläufe rund um die Abfahrt. Statt mehrere Sicherheitsschritte im Gaskasten zu erledigen, übernimmt das System einen Teil dieser Kontrolle direkt an der Flasche. Das sorgt für weniger „Technik im Kopf“ und mehr Routine im Ablauf, gerade bei häufigen Fahrten oder wechselnden Stellplätzen.

2. Gasfilter und Schlauchbruchsicherung werden nicht benötigt

Die Platzierung des Crash-Sensors direkt an der Gasflasche verändert auch den Aufbau der gesamten Gasanlage im Campervan. Bei klassischen Systemen mit wandmontierten Reglern gehören Gasfilter und Schlauchbruchsicherung in der Regel fest dazu. Bei der Caramatic SafeDrive entfallen diese Bauteile jedoch.

Der Grund: Der Sensor übernimmt die Absicherung des gesamten Leitungssystems bereits direkt an der Flasche. Zusätzliche Sicherheitselemente werden dadurch nicht mehr benötigt.

Für den Campervan-Alltag hat das gleich mehrere Auswirkungen. Der Aufbau wird übersichtlicher, es kommen weniger Einzelteile zum Einsatz und der Installationsaufwand sinkt. Gleichzeitig spart die Lösung Gewicht und schafft zusätzlichen Platz im Gasflaschenkasten.

3. Einfache Nachrüstung und Montage im Campervan

Die Caramatic SafeDrive ist so ausgelegt, dass sie sich nach Herstellerangaben auch von Fahrzeugbetreibern selbst installieren lässt. Der Regler wird direkt auf das Flaschenventil geschraubt, anschließend wird der Gasschlauch mit der bestehenden Leitung im Campervan verbunden – damit ist der grundlegende Aufbau bereits erledigt.

Auch eine Nachrüstung ist in vielen Fällen möglich, unabhängig davon, welches System zuvor verbaut war. Entscheidend ist lediglich der Zugang zur vorhandenen Rohrleitung im Fahrzeug. Durch ihre kompakten Abmessungen lässt sich die SafeDrive zudem gut in enge Gasflaschenkasten integrieren, in denen der verfügbare Platz ohnehin begrenzt ist.

4. SafeDrive PLUS: automatische Umschaltung auf die zweite Gasflasche ohne Unterbrechung

Die Caramatic SafeDrive ist in zwei Ausführungen erhältlich. Die Basisvariante ist für Campervan mit Einflaschenanlage konzipiert. Die Caramatic SafeDrive PLUS für Zweiflaschenanlagen bringt dabei einen zusätzlichen Komfortaspekt mit: Sobald die Betriebsflasche leer ist, schaltet das System automatisch und ohne Unterbrechung im Gasbetrieb auf die zweite Flasche um.

Dafür wird jeweils ein Regler direkt auf die Betriebs- und die Reserveflasche montiert. Beide Einheiten sind über eine Schlauchleitung miteinander verbunden, sodass die Versorgung im Campervan durchgehend gewährleistet bleibt, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich ist.

Die Caramatic SafeDrive ist für unterschiedliche Fahrzeugtypen gedacht – vom Campervan über Wohnwagen bis hin zu Kastenwagen und Selbstausbauten – und wird über den Fachhandel vertrieben.

Weitere Informationen sind direkt beim Hersteller erhältlich: www.gok.de

AKTUELLE AUSGABE
3/2026
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image