> Praxiswissen rund um Allrad & Campen

Offroad-Abenteuer garantiert
mit der neuen 4x4 Camper-Magazinausgabe 2024

23.05.2024
Bild & Text: Camping, Cars & Caravans

Pünktlich zur Abenteuer Allrad erscheint die neue Ausgabe des heiß ersehnten Offroad-Magazins 4x4 Camper mit allen Frühjahrsneuheiten. Auch Reisemobil-Volumenhersteller entdecken den Offroad-Markt zusehends. Wir zeigen, wer mitmischt.

Wer abseits der geteerten Straßen unterwegs ist, benötigt besonderes Equipement, ein geländetaugliches Fahrzeug unterm Hintern und eine ordentliche Portion Abenteuerlust. Pure Natur, Wildnis und atemberaubende, klare Sternenhimmel sind hier in der endlosen Weite wohl garantiert. Dabei geht das Kribbeln im Bauch weit über Lagerfeuerromantik hinaus, denn wer einmal Offroadluft geschnuppert hat, weiß genau, was wahre Freiheit bedeutet. Wir widmen dieser einzigartigen Form des Campens gleich ein ganzes Magazin. Und, es tut sich was in der 4×4-Branche!

Zwei 4x4 Camper für Offroad-Fernreisen
im Vergleich: Xtura vs. Hymer ML-T

Während die großen Volumenhersteller bisher nur ein wenig 4×4 gespielt haben, stellt Eura Mobil mit dem Xtura den vielleicht ersten ernstzunehmenden Offroad-Camper für Fernreisen vor. Wird der 4×4 Sprinter mit Wohnkabine diesem Anspruch tatsächlich gerecht? Das Team von 4×4 Camper hat den Xtura gegen den Hymer ML-T 580 antreten lassen. Wie er sich im Zweiervergleich schlägt, verraten wir mit detaillierten Testergebnissen im Magazin. So viel sei schon jetzt gesagt. Bei allen technischen wie konzeptionellen Gemeinsamkeiten ist der Charakter der beiden Fahrzeuge durchaus unterschiedlich. Doch lest selbst. Die neue Ausgabe ist ab sofort im Handel und in unserem Online-Shop erhältlich.

Die neuen Offroad-Camper im Frühjahr:
Von der kompakten Absetzkabine bis zum Luxus-Truck

Und all jene, die sich ein eher vollblütiges Offroad-Vehikel wünschen, finden eine umfangreiche Kollektion in unserem bunten Mix von Frühjahrsneuheiten. Von der kompakten Absetzkabine für den Pick-up, bis zum ausgewachsenen Fernreise-Truck. Was die Zukunft sonst noch so bringt? Vielleicht vollelektrisch auf Reisen zu gehen.

So viel vorneweg: Davon sind wir zumindest aktuell noch meilenweit entfernt. Dass es mit gehörigem Aufwand aber durchaus funktionieren kann, beweist ein junges Team aus der Schweiz mit ihrem 4×4-Terren in der Atacama in Südamerika. Absolut lesenswert: das Peak Evolution-Projekt.

>> Zur neuen 4×4-Camper-Ausgabe

 

Die neue Ausgabe 4x4 Camper für 2024:
Ab sofort erhältlich!

8 Falt- und Klappstühle mit kompaktem Packmaß im Test

Neues Gestühl für den Camper gefällig? Oft mangelt es an Platz und Stauraum. Campingstühle mit kleinem Packmaß und innovativem Design sind hier von klarem Vorteil. Die Auswahl an guten, kompakten Campingstühlen ist schwer überschaubar. Wir haben Falt- und Klappstühle getestet. Dafür haben 17 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Redaktionen Platz genommen und acht der angesagtesten Falt- oder Klappstühle genauer unter die Lupe genommen – von federleicht bis genial bequem war alles dabei. Die genaue Übersicht der Modelle mit Fazit gibt es in der neuen Ausgabe.

Legales Freistehen, wilde Natur und eine meist gute Infrastruktur erwartet Overlander in Argentinien

Als Schmankerl haben wir zwei Reisereportagen, die euch mit in die Ferne nehmen. Die 4×4-Autorin Christa Jöckel erzählt bildgewaltig von ihrer Reise ins Sehnsuchtsland Argentinien. Unterwegs ist die Familie im Steyr-Doppelkabiner. Die zweite Reise führt in den Oman. Ein faszinierendes Reiseziel, das sich auch ohne viel Vorbereitung genießen lässt. Wie einfach der Offroad-Trip in das exotische Land gelingt – wir geben euch die nötigen Tipps.

Wie sieht Eure Saisonplanung aus? Noch Luft, um weitere Pläne zu schmieden? Wir wünschen eine gute Reise und viel Freude mit der neuen 4×4 Camper-Ausgabe!

Infobox

IM ÜBERBLICK
Die Themen der neuen Ausgabe 4x4 Camper:

 

  • Großer 4×4 Sprinter-Vergleichstest: Der neue Xtura von Eura Mobil vs. Hymer ML-T 580
  • Getestet: Die acht angesagtesten Kompakt-Campingstühle im Vergleich
  • 4×4 Zubehör: Das pfiffigste Equipment für den Newcomer Ineos Grenadier
  • Sehnsuchtsland Argentinien: Eine Familie unterwegs im „Land der 6 Kontinente“
  • Leserreise: Begleiten Sie das Team von 4×4 Camper auf spektakulären Offroad-Pisten durch Serbien oder Montenegro
  • Die Perle der Arabischen Halbinseln: Durch den Oman mit dem Geländewagen
  • 4×4 Caravans: Potential und Limits von geländegängigen Wohnanhängern
  • Abenteuer & Allrad: Umfassende Vorschau der wichtigsten Messe-Highlights

Bildergalerie

Die neue 4x4 Camper für 2024 ist ab sofort am Kiosk und in unserem Online-Shop erhältlich.


Mehr zum Thema 4×4 Camper lesen  >> weitere Artikel

AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image