> Der Pundmann-Loop garantiert endlos Warmwasser im Reisemobil

Pundmann verspricht endlosen Duschspaß im Camper

03.07.2024
Text: Karsten Kaufmann | Bild: Pundmann

Warm Duschen, solange man möchte? Wie das gelingt erklären Experten von Pundmann in einem Webinar von Ulrich Dolde.

Es klingt zu schön um wahr zu sein: Pundmann will eine Lösung für die Dusch-Misere im Camper gefunden haben. Bisher galt auf Reisen mit dem Reisemobil der Grundsatz: Beim Duschen nur nicht unnötig viel Wasser verschwenden, die Frischwasserreserven im (Fern-)Reisemobil sind begrenzt. Im Klartext hieß und heißt das: Wer im Reisemobil Duschen will, reduziert die Duschzeit auf ein Minium. Körper kurz anfeuchten, einseifen, und mit einem möglichst kurzen Wasserstrahl alles abwaschen. Entspannt noch den durchgefroren Körper aufheizen oder die den von der Wanderung und Rucksack malträtierten Nacken auflockern? Auf gar keinen Fall. Jede Minute verschwendet man beim Duschen im Camper, abhängig von der installierten Wasserpumpe, zwischen sechs und 12 Liter Wasser.

Warmwasserboiler von Pundmann

Die Firma Pundmann bietet bewährte Warmluftheizungen und Warmwasserboiler für Campingfahrzeuge an. Aus den modular aufgebauten Komponenten können Camper und Selbstausbauer somit für Warmluft und Warmwasser im Fahrzeug sorgen.

Geschäftsführer Jan Nagel und Produktmanager Michael Herbst von Pundmann stellen nun ein im Campingmarkt völlig neues Konzept vor: die Dauerdusche.

Warmwasserboiler Pundmann
Foto: Pundmann
Mischventil Warmwasser Reisemobil
Foto: Pundmann

Clevere Regelung erlaubt endlos warm zu Duschen

Dank einer speziellen Regelung und einem separat gesteuertem Wasserkreislauf, soll es nun zukünftig möglich sein, mit nur rund fünf Liter Frischwasser quasi endlos zu Duschen. Dabei soll das eben verwendete Duschwasser über eine Filteranlage gereinigt und in den Kreislauf zurück gepumpt werden. Erst am Ende der Duschsession lässt der Camper das Duschwasser ab und spült das System sauber.

Pundmann bietet verschiedene Boiler (Warmluft, Strom, Kombi) an

Bei dieser neuartigen Duschlösung können Heizquellen wie eine Luft- oder Wasserheizung ebenso integriert werden, wie der Kühlkreislauf des Fahrzeugs.

Verschienden Möglichkeiten der Boiler-Konfigurator ermöglichen den DIYlern und Campern sehr individuelle Lösungen für ihren Kastenwagen, Campingbus oder Fernreisemobil zu finden

 

 

Warmwasserboiler
Foto: Pundmann
Warmwasserboiler für Strom- und Warmluft-Anbindung
Foto: Pundmann

Anmeldung zum Webinar von Pundmann und Ulrich Dolde

Im Webinar „PUNDMANN-Loop“ von Ulrich Dolde stellen Jan Nagel und Michael Herbst von Pundmann die neu entwickelte Dauerdusche für Camper, individuelle Konfigurationsmöglichkeiten und Besonderheiten vor. Im zweiten Teil haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die die Experten von Pundmann live beantworten werden.

 

Wann: Mittwoch 21.08.2024

Wo: Im Internet, kostenlos

Uhrzeit: von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

 

Weitere Infos zum Webinar und Anmeldung auf der Website:

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Webinare.html

AKTUELLE AUSGABE
05/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image