Der Kastenwagen-Profi aus dem Trigano Haus in Sprendlingen hat ein neues Top-Modell im Programm: den Dexter 635 auf 6,36 Meter langem Fiat Ducato. Mit ihm will Karmann den Trend zum Campervan mit variablem Stauraum bedienen.
Charakterprägendes Merkmal ist das elektrische Hubbett im Heck, das über die gesamte Innenbreite reicht und somit komfortable Abmessungen von 185 mal 193 Zentimeter ermöglicht. Bis unter die Dachstauschränke angehoben, lässt sich die Größe der Heckgarage flexibel an den Stauraum-Bedarf anpassen.
Weiteren Stauraum bieten die seitlichen Podeste, von denen einer mit einer Kleiderstange, der andere mit Regalböden versehen ist. Auch Möglichkeiten zur Sicherung der Ladung – im Falle des Fotofahrzeugs sind das Halterungen für Fahrräder – fehlen nicht.
Trotz großer Heckgarage kommen auch das Bad mit Schwenkwand und die Küche mit 138-Liter-Kühlschrank nicht zu kurz.
Die zuverlässige Stromversorgung übernimmt nun serienmäßig eine 120-Ah-Lithium-Batterie.
Wie die gesamte Baureihe ist auch der neue Dexter 635 relativ rustikal in Eiche-Natur, mit lorbeergrünen Klappen und granitgrauen Arbeitsflächen sowie cremefarbenen Postern ausgestattet.
Der Turbodiesel leistet 140 PS, Grau kostet extra. Preislich liegt der Karmann Dexter 635 auf selbem Niveau wie die Variante mit fest verbautem Längsbett: mindestens 66.900 Euro ruft der Hersteller auf.