> Neue VW Sondermodelle: Grand California Dune & California Energy

VW Sondermodelle mit Preisvorteil: Energy und Dune

19.09.2025
Text: CamperVans | Bild: Redaktion

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert attraktive Sondermodelle mit Preisvorteil: Den California "Energy" und den Grand California "Dune".

VW feiert 20 Jahre California Beach. Der Bestseller kam zunächst als Multivan Beach auf den Markt und wurde ab 2007 angegliedert an die California-Familie. Zum Jubiläum präsentiert der Hersteller das Sondermodell „Energy“.

Zudem wurde für beide Grundrisse des Grand California das Sondermodell „Dune“ erdacht.

VW Grand California Dune

Beim Grand California Dune setzt der Hersteller im Innenraum auf Bambus-Dekor.
Foto: Redaktion

Das Sondermodell Grand California Dune gibt sich an einer Uni-Lackierung in Ascotgrau, schwarzen 17-Zoll-Alus und einer Folierung mit dem Schriftzug „DUNE“ plus Kompass in der seitlichen Fensterlinie zu erkennen. Die Farbe – ein heller Kreideton – war bereits auf dem T6.1 beliebt und bisher nicht für den Grand California auf VW Crafter erhältlich.

Das neue Sondermodell wird unter anderem durch den Schriftzug "DUNE" gut erkennbar gekennzeichnet.
Foto: Redaktion

Passend dazu kann das Sondermodell optional mit permanentem Allradantrieb und einer Differenzialsperre für die Hinterachse bestellt werden. Stets ab Werk an Bord ist das ansonsten aufpreispflichtige Assistenzpaket Advanced (u. a. inkl. automatischer Distanzregelung ACC und Lane Assist) sowie LED-Hauptscheinwerfer, die Rückfahrkamera und die Klimaautomatik.

Der 600er Dune mit Querbett und Frontantrieb wird ab 88.964 Euro erhältlich sein, der Längsschläfer Grand California 680 Dune ab 91.886 Euro – macht laut VW einen Preisvorteil von bis zu 3.623,55 Euro.

VW spendiert beim Grand California Dune außerdem noch Campingmöbel für draußen und eine umlaufende Ambientebeleuchtung.
Foto: Redaktion

VW California Energy

Der California Beach wird 20: Zum Jubiläum stellt VW das "Energy"-Sondermodell vor.
Foto: Redaktion

Mit dem Sondermodell California Energy verspricht Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Preisvorteil von bis zu 4.600 Euro, weil unter anderem die Markise, die Standheizung, die 3-Zonen-Klimaanlage, ein Verdunkelungssystem, 17-Zoll-Alufelgen sowie einige Assistenz-Pakete zur Ausstattung gehören.

Der Namenszusatz „Camper“ verrät außerdem, dass im Heck eine Miniküche mit Einflamm-Gaskocher und Stauraum sowie eine 230-Volt-Steckdose verbaut sind. Der Preis: 75.103 Euro.

Gleichzeitig feiern die beiden möblierten California-Versionen Coast und Ocean mit und debütieren ebenfalls als Energy. Den Coast Energy gibt es ab 83.319 Euro, den Ocean Energy ab 88.775 Euro – macht einen ähnlich hohen Preisvorteil.

AKTUELLE AUSGABE
6/2025
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image