Mit dem Kinostart des Finales der britischen Kultserie Downton Abbey öffnet sich für Fans nicht nur ein neues Kapitel der beliebten Saga – es bietet sich auch die perfekte Gelegenheit, die eindrucksvollen Originalschauplätze persönlich zu erkunden.
Wer Südengland flexibel erkunden möchte, kann sich mit einem Campervan direkt auf die Spuren der Crawley-Familie begeben und die historischen Kulissen aus nächster Nähe entdecken. Wir geben Tipps.
Eine praktische Möglichkeit, die Drehorte von Downton Abbey zu bereisen, bietet das Kölner Unternehmen CamperDays. Seit 2013 unterstützt die Buchungsplattform Reisende bei der Suche nach dem passenden Miet-Wohnmobil oder Campervan für individuelle Touren. CamperDays verfügt über eine Auswahl von mehr als 40.000 direkt buchbaren Fahrzeugen an über 1.000 Stationen in 33 Ländern weltweit – darunter zahlreiche Standorte in Großbritannien.
Das Zentrum vieler Touren bildet Highclere Castle, das in Hampshire liegt und als Hauptschauplatz von Downton Abbey weltberühmt ist. In der Umgebung liegen weitere sehenswerte Drehorte:
Dank der hervorragend ausgebauten Campinginfrastruktur in Großbritannien lässt sich eine Reise durch die Region komfortabel und naturnah gestalten. Einige charmante Campingplätze liegen in unmittelbarer Nähe zu Drehorten und eignen sich optimal als Ausgangspunkt für Tagesausflüge:
Neben den Schauplätzen von Downton Abbey hat England noch viele weitere Highlights für Serien- und Filmfans zu bieten. Bekannte Drehorte, die sich gut mit dem Campervan erkunden lassen, sind:
So eröffnen sich für Serien- und Filmliebhaber und Camper spannende Wege, die Welt ihrer Lieblingsgeschichten vor Ort zu erleben.