> Citroën Typ H-Bausatz von Caselani

Der Retro-Campster

03.11.2020

Mit dem CitroënTyp H Wildcamp zeigte der Hersteller einen Camper im Wellblech-Look des legendären Transporters Typ H. Das Umbaukit soll bald auch für den Spacetourer erhältlich sein, wodurch zum Beispiel auch ein Campster zum Retrofahrzeug würde.

Mit seinem unverkennbaren Wellblech-Design ging der von 1948 bis 1981 gebaute Citroën Typ H in die Transporter-Geschichte ein. Auf dem Caravan Salon 2018 in Düsseldorf präsentierte Citroën dann einen echten Hingucker, eine Hommage aus Fieberglas auf dem auf Citroën Jumper L2H2 basierenden Pössl Roadcamp R.

Der Kastenwagen „von der Stange“ wurde mittels Umbaukit von Caselani Automobili aus Italien zum Retro-Van in Originalfarbton Beige Gazelle.

Bildergalerie

Das Umbau-Kit soll bald auch für den Spacetourer erhältlich sein, wodurch zum Beispiel auch ein Campster zum Retrofahrzeug würde, wie die Computeranimationen des Herstellers bereits zeigen.

Die Fieberglas-Panele sollen unter dem Namen Citroën Type HG unter Lizenz des Französischen Autobauers in Italien gefertigt werden.

Als Basis steht die komplette Spacetourer-Palette zur Wahl, also drei verschiedene Radstände, Kasten und Halbkasten, Heckklappe und Heckflügeltüren. Damit lässt sich das Kit auch auf Campingbusse wie den Pössl Campster adaptieren, Aufstelldächer sind laut Hersteller kein Problem.

Neben den Standardfarben von Citroën werden acht weitere Speziallackierungen angeboten, die sich an klassischen TYPE H-Modellen orientieren. Individuelle Farbkombinationen seien ebenso umsetzbar.

Ob wir in Zukunft allerdings viele der Retro-Camper sehen werden, bleibt fraglich: zwar wurden noch keine Preise kommuniziert, doch das Umbau-Kit für den Citroën Jumper inklusive Montage und Lackierung in Wagenfarbe schlägt mit 19.800 Euro plus Mehrwertsteuer zu Buche.

Wer dem Retro-Charme dennoch nicht wiederstehen kann, kann sich das Type HG-Kit unter www.typeh.eu bereits reservieren.

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image