Ein Sprinter mit Allrad, Hubbett und Yacht-Anleihen: Mit dem La Onda zeigt die Hamburger Manufaktur VANME, wie individuell geplanter Camperausbau aussehen kann.
VANME realisiert seit 2017 individuelle Kastenwagen-Ausbauten. Gegründet wurde das Unternehmen von Max Löber und Arne Klotz. Ihr Ziel ist es, Fahrzeuge als funktionale und langfristig nutzbare Lebensräume zu planen. Dabei entstehen keine Serienfahrzeuge, sondern projektbezogene Einzelanfertigungen.
Bei dem Ausbau handelt es sich um eine individuelle Anfertigung für eine Kundin, die ein maritim geprägtes Gestaltungskonzept wünschte. Dieses findet sich sowohl im Exterieur als auch im Innenraum wieder.
Besonders ist außerdem das elektrisch betriebene Hubbett im vorderen Fahrzeugbereich. In eingefahrener Position vergrößert es den nutzbaren Wohnraum deutlich.
Charakteristisch für VANME sind vor allem die geschwungenen Möbelkonturen. Zum Einsatz kommen unter anderem Echtholzfurniere, Kork, Alcantara und hochwertige Möbelstoffe.
Der Korkboden, inspiriert vom Yachtbau, wirkt schalldämpfend und sorgt für ein angenehmes Laufgefühl. Die Echtholzoberflächen der Möbel greifen das Wellenmotiv in ihrer Maserung auf.
Das Lichtkonzept basiert auf indirekten Lichtbändern entlang der Möbelrundungen. Über die Smart-Home-Steuerung lassen sich unterschiedliche Lichtmodi einstellen.
Auch im Bad wird das maritime Lebensgefühl zitiert. Wellentapeten mit heller Gischtoptik und eine reduzierte Linienführung fügen sich in das Gesamtkonzept ein.
Der La Onda basiert auf Sieben-Meter-Sprinter mit permanentem Allradantrieb. Der Ausbau beziehungsweise die Bordtechnik ist auf autarkes Reisen ausgelegt. Zur Ausstattung zählen eine 480-Ah-Lithium-Batterie, eine 300-Watt-Solaranlage sowie eine Smart-Home-Steuerung. Das Wassersystem umfasst einen Filter. Heizung und Warmwasser werden über eine Truma 6DE bereitgestellt. Für den Einsatz abseits befestigter Straßen verfügt der Sprinter zusätzlich über Rockslider, Raptor-Lackierung, Stoßstangenbügel, Reserveradträger und eine LED-Lightbar. Zusätzlich sind Leinwand und Beamer integriert.
Das Basisfahrzeug, die hochwertige Ausstattung und das außergewöhnliche Design haben ihren Preis. Eine konkrete Summe wurde vom Hersteller nicht angegeben. Unter 200.000 Euro wird da aber sicher nichts gehen.