Dethleffs baut einen Campervan auf der e-hybrid-Version des Ford Transit. Höhe: 2,06 Meter, Länge: 4,97 Meter.
Mit dem Globevan präsentiert Dethleffs den ersten serientauglichen Campervan mit Ford Elektro-Hybrid-Antrieb. Der Ausbau ist klassisch, Basis ist der Ford Transit Custom mit einem 1,0 Liter EcoBoost-Benzinmotor. Typisch Hybrid werden die Antriebsräder stufenlos ohne Getriebe über den Elektromotor, der 92 kW (126 PS) leistet und über ein maximales Drehmoment von 355 Newtonmeter verfügt angetrieben. Der Benzinmotor fungiert dabei wie ein Range Extender, der im ökonomisch optimalen Drehzahlbereich permament die 13,6 kW/h große flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie des Fords auflädt. Um maximal effizient unterwegs zu sein verfügt der Globevan über vier elektrische Fahrmodi, die es dem Fahrer ermöglichen, situationsbedingt zu entscheiden, welche Energiequelle genutzt werden soll: EV Auto (Standardmodus): Das Fahrzeug entscheidet selbstständig, ob der VerbrennungsÂmotor zum Laden der Batterie genutzt wird EV Jetzt: Das Fahrzeug fährt rein elektrisch ohne Nutzung des Verbrennungsmotors. EV Später: Das Fahrzeug erhält den momentanen Batteriestand. EV Aufladen: Das Fahrzeug fährt so lange unter Einsatz des Range Extenders, bis die Batterie zu 70% aufgeladen ist. Je nach Fahrsituation fährt der Ford rein elektrisch oder mit Benzin. Rein elektrisch, also beispielsweise in der Stadt oder in besonderen Umweltzonen sind rund 50 Kilometer Reichweite möglich. Die Batterie kann natürlich an der Ladesäule, der Wall Box oder der Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Die Ladedauer an der Ladestation beträgt rund drei Stunden, an der normalen 16A-Steckdose daheim rund 5,5 Stunden. www.dethleffs.de
Länge: 4,97 m Breite: 1,99 m Höhe: 2,06 m Sitzplätze: 4 Schlafplätze: 4 Zulässiges Gesamtgewicht: 3.240 kg Zuladung: 410 kg Basisfahrzeug: Ford Transit Custom PHEV Motor: 1,0-Liter-EcoBoost-Benzin- + Elektromotor, 355 Nm/126 PS kombiniert Preis: ab 74.990 Euro