> Laika Kosmo und Ecovip 2021

Neue Modelle,
verbesserte Details

28.07.2020

Laika hat die Modellpalette Kosmo verschlankt und konzentriert sich nun auf drei Grundrisse, die für die kommende Saison überarbeitet wurden. Dafür ist eine hochwertigere Baureihe namens Laika Ecovip in Planung.

Nach mehreren Jahren Abstinenz bei den Kastenwagen stellte der italienische Wohnmobil-Hersteller Laika in 2019 erstmals wieder Camper in original Fiat Ducato-Blechkleid vor. Die Kosmo genannte Baureihe wurde für 2020 um weitere Grundrisse ergänzt, für das kommende Jahr hat man sich dagegen für einen anderen Weg entschieden. Die Grundrisse 6.1, 6.2 und 6.3 auf Sechs-Meter-Ducato entfallen. Stattdessen konzentriert man sich auf nur noch drei Grundrisse: Den kompakten 5.4, den Allrounder 6.0 und den komfortablen 6.4, der auf dem längsten Ducato baut.

Im Wohnraum wurde das Design überarbeitet. Außerdem soll der Nutzwert der Küche gestiegen sein, weil der Kühlschrank auf die Stirnseite gewandert ist.

Überarbeitet wurde das Exterieurdesign in Form einer neuen Beklebung und auch der Wohnraum wurde umgestaltet. Neu ist außerdem, dass Kunden nun zwischen einer Gas- und einer Dieselstandheizung wählen können.

Die drei Grundrisse unterscheiden sich in Layout und Abmessungen der Betten. In der 6,36-Meter-Version des Kosmo sind sie längs angeordnet und versprechen den größten Komfort. Alle Varianten profitieren vom neuen Layout des Küchenblocks: Weil der Kühlschrank auf die Stirnseite des Küchenblocks gewandert ist, konnten die Betten vergrößtert werden. So hat der Camper außerdem von Innen und Außen Zugang zu kühlen Getränken. Alle Modellvarianten können optional um ein Aufstelldach ergänzt werden,

Das Aufstelldach gibt es optional für alle drei Grundrisse.

das auf 198 mal 129 Zentimetern zwei weitere Schlafplätze bietet. Erstmals sind zudem Kastenwagen der traditionsreichen Ecovip-Baureihe geplant, die es bisher nur als Teilintigrierten und Intigrierten gab. Die Grundrisse entsprechen der überarbeiteten Kosmo-Serie, die Ecovip-Modelle werden allerdings höherpreisig angesiedelt.

Mehr Infos: www.laika.it

Mehr Informationen zu den Wohnmobil-Neuheiten der kommenden Saison finden Sie vom 6. bis 20. September 2020 bei den CamperWeeks – der neuen Online-Schau der Fachzeitschriften CamperVans, Reisemobil International und Camping, Cars & Caravans. Jetzt anmelden und dabei sein!

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image