> Stone Offroad Design: Extrem auf Serie

Keine Kompromisse

16.11.2022

Stone Offroad Design baut nicht nur Californias um, im Portfolio kommen noch ganz andere Kaliber vor. Bis zur knappen Million für einen Expeditions-Unimog ist alles möglich.

Das oberste Ziel der Manufaktur aus dem oberbayrischen Dietramszell: Keine Kompromisse. Bei SOD werden vorkonfigurierte Serienfahrzeuge ausschließlich von lokalen Handwerksmeistern individuell veredelt. Das Ergebnis sind Einzelanfertigungen mit höchstem Anspruch an Komfort, hochwertiger Ausstattung und extravagantem Design.

Auf Basis des Volkswagen Grand California 680 4MOTION bietet Stone Offroad Design drei BASE-Varianten an. Schon die Basisversion, BASE Level One, hat eine luxuriöse Ausstattung und Optik, BASE Level 2 und Level 3 sind noch exklusiver ausgerüstet.

Das Flagschiff von Stone Offroad Design: Der BASE Level 3Plus, hier in auffälliger Flip-Flop-Folierung
Foto: sroka-foto.de

SOD Level One

Stone Offroad Design-Exemplare des Grand California besitzen aber immer bereits eine großzügige Sonderausstattung von VW – die „SOD Basisausstattung“. Diese umfasst beispielsweise eine farbig einstellbare Ambientebeleuchtung zwischen den Oberschränken, Klimaanlage, Markise, SAT-Anlage, Dieselheizung und Warmwasserbereiter sowie ein Fahrerassistenz-Paket mit Rückfahrkamera, Notbremsassistent Front Assist, Abstandsregeltempomat, Fahrspurassistent, Blind Spot Sensor und Fernlichtassistent. Mit der nächsten Stufe „SOD Level One“ wird der Grand California dann zum individuellen Camper:

Level One beinhaltet Leder-/Alcantara-Ausstattung, Alcantara Sichtschutz, Lederfussmatten mit Wabensteppung teils in hochwertigem Rindsleder, Voll-Ledersitze, Lederapplikationen in Ablagen, Himmel in Alcantara, sämtliche Seitenwände teils in Wabensteppung inklusive zusätzlicher Alcantara-Rollos mit Lederhalterungen, ein eigens entwickeltes und klangoptimiertes SOD-Soundsystem mit gesonderter Dämmung, Smart Media für Soundeinstellungen (Subwoofer) sowie Medien und TV mit Smartphone-Steuerung.

Einen dimmbaren Sternenhimmel und Ambiente-Beleuchtung gibt es ab der Variante BASE Level 2
Foto: sroka-foto.de

Dazu gibt es Ambiente-Beleuchtung im Fußraum und den Seitentürablagen, Delta-Felgen mit BFGoodrich All-Terrain in schwarz matt, den passenden Delta-Frontbügel, eine integrierte Seilwinde mit vier Tonnen Zugkraft, Anfahrhilfen aus Kunststoff mit Außenhalterung, eine zweite Markise, eine LED-Lightbar vorne und LED-Einzelstrahler am Heck, eine Heckleiter und noch schwarz gepulverte Airline-Schienen seitlich zur Transportsicherung.

Dinette im Stone Offroad Design BASE Level 2 mit schwarzen Ledersitzen und Holztisch
Foto: sroka-foto.de
Hydraulische Hubstützanlage beim SOD BASE Level 2
Foto: sroka-foto.de

SOD Level 2

Der Level 2 bietet zusätzlich eine Zuziehhilfe für die Schiebetür, Wandverkleidung und Duschboden mit Holzapplikationen, einen in der Größe wählbaren Holztisch und eine zusätzliche Batterie für den Wohnraum. Ein dimmbarer Sternenhimmel leuchtet im Schlafbereich mit über 300 Lichtpunkten inklusive Farbwechsler. Für das Außendesign kommen noch ein Luft-Ansaugschnorchel, drei Zentimeter Höherlegung für die Vorderachse und eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse, eine hydraulische Hubstützenanlage mit Nivellier- und Wiegefunktion sowie eine elektrisch betätigte Klappe für die Abwassertank-Entleerung dazu. Und damit alles seine vorschriftsmäßige Richtigkeit hat, gibt ́s noch eine Auflastung auf 4,4 Tonnen Gesamtgewicht obendrauf.

SOD Level 3

Der Level 3 ist das Flaggschiff von SOD, wenn es um das Segment der Campervans geht. Hier wird wird alles noch ein bisschen extremer, aber auch autarker. Innen kommt mehr Holz zur Anwendung, der Boden ist aus Feinsteinzeug in Marmoroptik. Zwei 200-Ah-Lithium-Batterien versorgen die elektrischen Verbraucher und eine Brennstoffzelle liefert auch bei schlechtem Wetter permanent Energienachschub. Für mehr Offroadtauglichkeit und Optik kommen noch zusätzliche Rundrohr-Seitenschweller und ein Unterfahrschutz ans Fahrzeug.

Es gibt ein Alu-Optikpaket, elektrisch ausfahrbare Trittstufen links und rechts, eine Unterbodenbeleuchtung und aufs Dach kommt ein Dachzelt mit zwei zusätzlichen Betten. Die Vollfolierung erfolgt nach Kundenwunsch und individueller Vorlage.

Stone Offroad Design BASE Level 3 in auffälliger grün-gelb-changierenden Flip-Flop-Sonderfolierung
Foto: sroka-foto.de

SOD Level 3Plus

Wem das alles noch nicht genügt, der packt sich noch ein Plus obendrauf. Das Plus ist ein Kofferanhänger mit Tandemachse im SOD-Design und mit speziell angefertigten Delta-Felgen, Leiter, Dachträger und einem weiteren Dachzelt für zwei Personen, welcher zusammen mit dem Level 3 Fahrzeug als BASE Level 3Plus zu haben ist. Im innen ausgebauten Hänger stehen dann – je nach Wahl – zwei Vespas, zwei Enduros oder ein Quad, um sich die Zeit zu vertreiben. Bei 4,4 Tonnen Gesamtgewicht darf man ohne Hänger sowieso nicht schneller fahren als mit. Auch den BASE Level 2 gibt es als Variante mit zusätzlichem „Plus“ in Form eines Trailers.

Abgestimmte Details: Logo-Folierung in Flip-Flop-Optik
Foto: sroka-foto.de
Extravagantes Gespann: SOD BASE Level 3Plus mit zusätzlichem Trailer im Offroad Design mit Delta-Felgen
Foto: sroka-foto.de

Sondermodell "Bundesbär"

Von den Base-Ausführungen gibt es auch noch Sondermodelle in einer Limited Edition, wie zum Beispiel den „Bundesbär“: außen in Camouflage, innen in Lederoptik. Bei der Limited Edition, mit Leder bezogen und Feinsteinzeug als Bodenbelag und Arbeitsfläche, spielen Gewicht und Geld keine Rolle. Die Optik einer sterilen Zahnarztpraxis kann dem Cali niemand mehr vorwerfen. Der Preis: 349.900 Euro.

Bildergalerie

Wer sich so ein Fahrzeug kauft? Vermutlich diejenigen, die schon alles besitzen und Spaß daran haben. An der Basis VW Grand California 680 ändert sich ja nicht viel. 400-Ah-Batteriepower allein bedeutet nicht die große Freiheit, wenn man nach drei Tagen wieder in die Zivilisation muss, um die Kassettentoilette zu leeren. Außerdem gibt es auch am Serien-680er Dinge, die es dringender zu verbessern gilt als den Bodenbelag.

Knapp 120.000 Euro kostet die schon sehr eindrucksvolle SOD-Basisversion des großen Calis. Bis zu 349.900 Euro der Grand California 680 4Motion SOD Limited Edition. Der Level 3 Plus ist mit 299.900 Euro auch kein Schnäppchen. Für SOD zählt einfach nur das Maximum an Qualität – und Made in Bavaria kostet eben. Die Philosophie dahinter lautet Klasse statt Masse.

 

Auch im Fahrerhaus geht es luxuriös zu: Edle Lederfußmatten mit Wabensteppung, teils aus hochwertigem Rindsleder sowie Voll-Ledersitze und Lederapplikationen bei den Ablagen
Foto: sroka-foto.de

Es werden nur wenige Fahrzeuge im Monat gebaut, da die Qualität an oberster Stelle steht. Zudem ist jedes Fahrzeug ein Einzelstück, das in individueller Handarbeit, in intensiver Zusammenarbeit mit Handwerkern aus der Region, ausgebaut wird. Das Ziel ist, individuelle Fahrzeuge mit einzigartiger Optik und besonderem Ambiente zu schaffen, in denen man sich wohlfühlen kann. Auf jeden Fall Camping mal anders – wem es gefällt. www.sod-muc.com

Seit Kurzem bietet SOD auch ein Offroad-Paket für Crafter und MAN TGE an.
Foto: sroka-foto.de

Neu: Stone Offroad Design Proline - Offroad-Paket für Crafter und MAN TGE

Mit SOD Proline bietet Stone Offroad Design ab sofort ein Offroad-Paket passend für alle Volkswagen Crafter und MAN TGE ab dem Baujahr 2017. Das Paket richtet sich in erster Linie an Kunden, deren Fahrzeuge im freien und unbefestigten Gelände eingesetzt werden, also Feuerwehr, Bergrettung oder Technisches Hilfswerk, aber auch an Offroad-Enthusiasten mit dem passenden Geldbeutel.

Galerie: Neu: Stone Offroad Design Proline

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image