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Neuer VW Transporter (2025): Designdetails der 7. Generation

30.05.2024
Text: Daniel Schlicke | Bild: Volkswagen Nutzfahrzeuge

2025 kommt der neue VW Transporter, der sich am Baukasten des Ford Transit Custom bedient. Jetzt gibt Volkswagen erste Designdetails der kommenden 7. Generation des Transporters bekannt, welche die typischen Designmerkmale der Vorgänger aufgreift.

Der Hersteller richtet das Bulli-Modellprogramm mit einem neuen VW Transporter für die Zukunft aus. Ab sofort steht konsequent der Anspruch „für jeden den Richtigen“ im Fokus – dafür wird künftig drei Basisfahrzeuge geben. Für VW stellt der neue Transporter zusammen mit dem ID. Buzz und dem Multivan das vielseitigste Bulli-Spektrum aller Zeiten dar.

VW hat jetzt erste Designdetails des VW Transporters der 7. Generation bekanntgegeben (Titelbild: seriennahe Studie). Albert Kirzinger, Chefdesigner bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Das Frontpartie-Design unseres siebten Transporters macht sofort klar, dass er ein Mitglied der Bulli-Familie ist und das Duo aus dem Multivan und dem ID. Buzz komplettiert.“ Der Chefdesigner weiter: „Wir transferieren die DNA unserer Ikone mit dem komplett neu entwickelten Transporter in die Neuzeit“. Dabei soll die siebte Bulli-Generation optisch sofort als Nachfolger des VW T6.1 erkennbar sein und die typischen Designmerkmale aller Vorgänger neu interpretieren.

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Einmal Transporter, immer Transporter: mit einer starken Designlinie, die Generationen verbindet. Volkswagen Nutzfahrzeuge

Designelemente des neuen VW Transporters

Infobox

  • Bulli-DNA: „Die Gestaltung folgt konsequent der ikonischen Bulli-DNA. Deutlich wird das bereits im Grundkörper, der die für die Baureihe typische Linie unterhalb der Seitenscheiben aufweist – wir nennen sie die Bulli-Line. Diese eindeutige DNA zieht sich als roter Faden durch alle Bereiche des Exterieurdesigns und macht auch den neuen Transporter zum Original seiner Klasse.“
  • Frontpartie: „Der neue Transporter bedient sich an Designelementen seiner Vorgänger: In der Form des Kühlergrills blitzt kurz der T5 auf, in den Scheinwerfern der T6.1 und in der ikonischen Klarheit der T1 – das alles jedoch signifikant weiterentwickelt zu einem neuem Volkswagen Transporter-Gesicht. Das Frontpartie-Design unseres siebten Transporters macht sofort klar, dass er ein Mitglied der Bulli-Familie ist und das Duo aus dem Multivan und dem ID. Buzz komplettiert“, so der Chefdesigner.
  • Silhouette: „Wie beim T6.1, haben wir den oberen Abschluss der Scheinwerfer als Linie in die Seitenpartie herumgezogen. Sie zieht sich bis zum Heck durch. Darüber entsteht eine ausgeprägte, geradlinige Wölbung – die Bulli-Linie. Sie unterteilt den oberen und unteren Bereich der Karosserie; dieses Charaktermerkmal ist eine Hommage an den T1,“ so Kirzinger.
  • Neu designt wurde auch das Programm der 16, 17 und 19 Zoll großen Transporter-Felgen. Optisch besonders markant: das 19-Zoll-Leichtmetallrad „Indianapolis“ mit seinem glanzgedrehten Felgenrand sowie sechs schwarzen Speichen und Innenflächen. Wie auch beim T6.1 und dem VW Crafter befindet sich die Tankklappe der Versionen mit Diesel- und Plug-in-Hybridantrieb im Bereich der B-Säule, die Ladeklappe der Modelle mit Plug-in-Hybrid- und reinem Elektroantrieb befindet sich unterhalt des rechten Scheinwerfers.
  • Heckpartie: Wahlweise gibt es den Transporter mit einer Heckklappe oder Heckflügeltüren. Der Ausschnitt der Heckklappe beziehungsweise Heckflügeltür zieht sich bis weit in den Stoßfänger herunter, wodurch sich eine 575 mm bis 638 mm niedrige Ladekante ergibt.
  • Die Form der zur Seite hin mit LED-Punkten ausgeführten Rückleuchten soll eine stilistische Brücke zum T5 schlagen. „Zwischen den c-förmigen Rückleuchten bilden wir mit einer horizontalen Linie unterhalb der Heckscheibe und einer schwarzen Griffleiste über dem Kennzeichen eine glattflächige Querspange, mit der wir auch hier die ikonische Klarheit des neuen Transporters betonen,“ so Albert Kirzinger. „Wie immer bei einem Volkswagen Nutzfahrzeug, gibt es keine Linie, die nicht logisch wäre. Ein schönes Beispiel sind die skizzierten horizontalen Linien unterhalb der Heckscheibe und oberhalb der Griffleiste, die das VW-Zeichen einrahmen und seitlich millimetergenau in die Rückleuchten übergehen.“

 Alles zum neuen VW-Transporter auch auf der Hersteller-Website

Ein Blick auf die Historie

Alles begann 1949 mit dem Transporter T1. Einer für alle. Als Transporter, Samba-Bus und Reisemobil wurde er zum Welterfolg. Ihm folgten fünf Generationen. Stets lieferte eine Plattform die Basis für alle Derivate. Dann begann die Epoche der E-Mobilität. Ein Paradigmenwechsel wurde nötig und mit ihm die Transformation des Bulli. Aus einem Bulli wurden drei: Transporter, Multivan und ID. Buzz.

Den Aufbruch markierte 2021 der neue Multivan – ein Freizeit- und Business-Bus, erstmals mit optionalem Plug-in-Hybridantrieb. Ihm folgten 2022 die E-Mobilitätsikonen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo (638 kg Zuladung). Jetzt startet der Countdown für den dritten neuen Bulli: den Transporter und die Shuttleversion der Baureihe, den Caravelle – Nutzfahrzeuge mit hochmodernen Antriebs- und Assistenzsystemen und über einer Tonne Zuladung.

Die nächste Transporter-Generation verfügt über eine deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalem Cockpit sowie ein Infotainmentsystem mit Zentralbildschirm.
Foto: VWN

„Werkzeug für Profis“

„Mit unserem neuen Transporter haben wir hochmoderne Werkzeuge für Profis entwickelt. Zusammen mit dem Multivan und dem ID. Buzz können wir damit ein passgenau auf alle Wünsche unserer Kunden abgestimmtes Bulli-Programm anbieten“, so Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Das Spektrum der komplett neu entwickelten VW Transporter und Caravelle-Varianten wird groß: Zum Portfolio werden ein Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle gehören. Kombiniert werden kann dieses Spektrum mit modernsten Turbodieselmotoren (TDI) sowie Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle). Auch eine Allrad-Version wird  es geben. Die konsequente Trennung der T-Baureihe sowie der damit verbundenen separaten Entwicklung von Fahrzeugen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Zielgruppen soll einen neuen Transporter hervorgebracht haben, welcher mehr Nutzfahrzeug ist als je zuvor.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den neuen Transporter als Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kastenwagen mit L-Trennwand, als Kombi und als langen Pritschenwagen mit Doppelkabine anbieten.
Foto: VWN

Der Transporter wächst

Diese nächste Generation verbindet eine gegenüber den Vorgängern deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalem Cockpit, Zentralbildschirm und neuester Assistenzsysteme mit einem neu konzipiertem Programm bei den Antrieben. Erstmals wird ein Turbodiesel-, ein Plug-in-Hybrid- und einen Elektroantrieb erhältlich sein.

Mit einer klar designten Front- und Heckpartie soll der neue Transporter auch visuell klar als Modell von Volkswagen Nutzfahrzeuge identifizierbar sein. Sowohl die Scheinwerfer als auch die Rückleuchten nutzen serienmäßig LED-Technik. Auch eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion, ein digitales 12-Zoll-Kombinstrument („Digital Cockpit“), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, einen Regensensor, den Spurhalteassistenten „Lane Assist“, das Notbremssystem „Front Assist“ und eine Verkehrszeichenerkennung mit Falschfahrwarnung sind ab Werk verbaut.

Der neue Transporter ist 5,05 Meter lang. Das entspricht einem Plus von 146 Millimetern gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößert sich um 97 auf 3,10 Meter. Optional wird es wieder einen um 40 Zentimeter verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5,45 Meter). Mit 2,03 Meter bietet er eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 Millimeter vergrößerte Außenbreite (ohne Außenspiegel).

Ab 43.768 Euro für Endkunden

Der Vorverkauf startet mit den Turbodieselmotoren für Fahrzeuge mit Nutzfahrzeug-Zulassung (N1)– also Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kastenwagen mit L-Trennwand und Doppelkabine. Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen zur Wahl: 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Folgen werden ein Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 171 kW (233 PS) sowie vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS).

Der neue Transporter soll im ersten Quartal 2025 auf den europäischen Markt kommen. Er ist mit seiner stark erweiterten Serienausstattung und dem 81 kW (110 PS) starken TDI-Einstiegsmotor bei frühzeitiger Bestellung in den ersten Monaten zu Preisen ab 36.780 Euro (netto) konfigurierbar.

Mehr Infos gibt's im Video von VWN:

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Die Bulli-Familie von Volkswagen Nutzfahrzeuge bekommt ein neues Mitglied: Den neuen VW Transporter. Erste Infos gibt VW in einem Video.
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