> VW California 2024 auf MQB-Multivan

MQB-California

04.08.2023

Bereits im Frühjahr hatte VW Nutzfahrzeuge für 2024 ein „California Universe“ angekündigt. Neben digitalen Dienstleistungen im Angebot: der neue VW California auf Multivan, also Pkw-Plattform. Nun gibt es erste Zeichnungen.

Vor exakt 20 Jahren debütierte der erste California „made in Hannover“ auf dem Caravan Salon, damals auf VW T5. Nun folgt, wieder auf der weltweit größten Messe für mobile Freizeit, die kommende Generation. Volkswagens Aufstelldach-Campingbus baut künftig auf der Pkw-Architektur MQB (Modularer Quer-Baukasten), konkret auf dem neuen Multivan mit langem Radstand.

Der kommt merklich geduckter daher, mit deutlich Pkw-artiger Silhouette, wächst allerdings auch in der Länge (5,17 Meter). Darüber hinaus verspricht Volkswagen innovative Ideen und ein smartes Bedienkonzept. Schon heute können ein paar der Fahrzeugfunktionen per App gesteuert werden. Als Bedienpanel wird wohl ein großes Touchdisplay hinzukommen, das auf den Konzeptzeichnungen bereits auszumachen ist.

Präsentiert wird die Studie VW California Concept in Düsseldorf auf dem Caravan Salon-Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 16 (D52-01). Die neue Basis konnten wir kürzlich ausführlich testen. Alle Infos: www.campervans.de/test/vw-multivan-2023

AKTUELLE AUSGABE
04/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image