> Winnebago e-RV

Kastenwagen mit E-Antrieb

20.01.2022

US-Kulthersteller Winnebago präsentiert einen elektrisch angetriebenen Kastenwagen auf Ford Transit. Die Reichweite des Winnebago e-RV ist allerdings noch grenzwertig für größere Reisen.

Noch steht da ein Konzeptfahrzeug auf dem Winnebago-Messestand der RV Super Show in Tampa, Florida. Dennoch: der e-RV soll bereits voll funktionsfähig und sehr seriennah sein, betont der Hersteller. Was ebenfalls betont wird: der e-RV wird der erste rein elektrisch angetriebene Kastenwagen eines Serienherstellers. Das Fahrzeug wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelt und verfügt über einen reinelektrischen Antriebsstrang samt 86 Kilowattstunden-Akku, der nicht nur den E-Motor sondern alle Systeme im Wohnbereich mit Strom versorgt. Dazu gehören nicht nur Induktionskocher, Kühlschrank und Heizung sondern auch eine Warmwasser-, eine Klimaanlage und ein Wifi-Netzwerk aus dem Heimbedarf.

Das mit einberechnet beträgt die Reichweite laut Hersteller noch gut 200 Kilometer. Das ist nicht gerade Fernreisetauglich. Allerdings ist der Prototyp noch ein umgerüsteter Verbrenner, die Premiere des Winnebago e-RV fiel zeitlich mit einer Ankündigung seitens Ford, einene E-Transit in Europa verkaufen zu wollen. Dessen Reichweite laut WLTP: 317 Kilometer, womit vom Redaktionssitz in Stuttgart aus zumindest der Gardasee in erreichbare Reichweite rückt – drei Ladestops a 20 Minuten, die Zeit sollte man haben im Urlaub, zumal man währenddessen einen recht großzügigen Kastenwagen-Wohnraum zur Verfügung hätte.

Bildergalerie

Für diesen sieht Winnebago übrigens eine Längscouch auf Fahrerseite und ein gegenüberliegendes Highboard mit ausklappbarer Sitzbank vor. Zusammen entsteht daraus ein großzügiges Längsbett. Im Heck bleibt platz für einen Küchenblock und ein Eckbad. Recyclete Stoffe und Kork sollen den Nachhaltigkeits-Gedanken betonen und eine wohnliche Atmosphäre schaffen. Die gesamte Bordtechnik wird über einen zentralen Touchscreen gesteuert, an dem sich dann auch der Akkustand ablesen lassen soll – für die vollelektrische Heimreise. Wann es soweit sein soll hat der Hersteller allerdings noch nicht bekannt gegeben. Wenn es so kommt, wie es sich die Politiker wünschen, wäre der e-RV aber sicherlich auch auf dem deutschen Markt denkbar.

Mehr Infos vom Hersteller: www.winnebagoind.com/electric

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image