Buchtipp: Solo Van Life von Susanne Flachmann

Mut zum Aufbruch allein mit dem Wohnmobil. Solo-Geschichten, Interviews und praktische Tipps von CamperVans-Reiseautorin Susanne Flachmann, zusammengefasst in einem neuen Buch.
Text: CamperVans - Magazin | Fotos: Susanne Flachmann

Wie traue ich mich, alleine mit dem Camper loszufahren? Was muss ich beachten? Wie gehe ich mit Ängsten um und woher kommt der Mut? In den Geschichten ihrer Roadtrips erzählt die Autorin von den Erfahrungen, alleine unterwegs zu sein. Sie gibt konkrete Wohnmobil- und Reisetipps, mit denen es gelingt, unabhängig die Welt zu entdecken. Gespräche mit »Soloreisenden« über alle Themen runden das Buch ab.

Ich reise bewusst allein, um in meinem sonst so schnellen Leben das freie, völlig ungebundene Sein in Ruhe zu zelebrieren.

– Susanne Flachmann, Reiseautorin

Susanne: Mut ist das Geheimnis von Freiheit. Seit sieben Jahren bin ich immer wieder allein auf Reisen und bezeichne mich als „Genussvolle Alleinreisende“. Ich toure mit dem Motorrad und vor allem in meinem geliebten Van „Franz“ durch den Osten Europas: vom Balkan bis ins Baltikum, über den Kaukasus und Zentralasien bis nach Tadschikistan. Bewusst allein, um in meinem sonst so schnellen Leben das freie, völlig ungebundene Sein in Ruhe zu zelebrieren. Ich beschäftige mich viel mit den inneren Themen des Alleinreisens: Was gibt mir das Alleinsein unterwegs – wie komme ich aus manchem Einsamkeitsanfall? Woher nehme ich den Mut – wofür brauche ich überhaupt Mut? Wie gehe ich mit Angst um – wie kann ich mich schützen? Und: ist es allein wirklich schöner? Zu jedem der zwölf Themen des Buchs erzähle ich Dir eine passende Geschichte meiner Solo-Roadtrips. Unterwegs war ich in verschiedenen Ländern wie Albanien, dem Baltikum, Griechenland, dem Balkan und Georgien…

Tipps, Ideen und meine persönlichen Tricks, rund um Dein VanLife, Deine Reisen mit dem Wohnmobil. Mit meinen guten und schlechten Erfahrungen auf den vielen Reisen kann ich Dir schon vor Deinem Start eine Menge super Ideen verraten. Ich liebe es so sehr: inspirierende und motivierende Gespräche mit anderen Reisenden. Über ihre Erfahrungen und ihren Genuss beim ganz bewussten Alleinsein kannst Du im Buch lesen.

Das Buch Solo Van Life ist im Bruckmann-Verlag erschienen, 240 Seiten stark und kommt mit vielen farbigen Abbildungen. ISBN: 978-3-7343-2003-3, Preis: 23 Euro.
Mehr Infos: www.cool-camping-wohnmobil.de/solo-van-life

Ausführlich über ihre Reise durch das wilde Albanien berichtet Susanne übrigens in
CamperVans-Ausgabe 03/2020. Routen und Stellplatz-Tipps inklusive!

Wie ist deine Meinung zu dem Thema?
HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melde dich einfach mit deinem persönlichem Facebook-Account an.

Der CamperVans-Newsletter

Du kannst Dich jederzeit vom Newsletter abmelden
Der Newsletter ist komplett kostenlos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Statt 27,90

jetzt nur

           

6.800 Stellplätze Deutschland und Europa

 

24,90€