> DEFA-Stecker

DEFA-Stecker: Saubere Landstrom-Lösung

22.02.2021

Eine schöne Anregung für Serien- und Selbstausbauer: Der Mini Plug-Landstromstecker von Defa hat das Potential, die altbackenen CEE-Landstrom-Anschlüsse zu ersetzen, die nun schon viel zu lange verwendet werden.

Seit Jahrzehnten sägen Hersteller aller Preisklassen riesige Löcher in Neufahrzeuge, um eine klobige Klappe für den CEE-Landstrom-Anschluss einzubauen – und alle nehmen es hin. Dabei gibt es doch viel schönere, praktischere und intelligentere Lösungen.

Der Defa-Mini-Plug zum Beispiel kommt mit deutlich weniger Platz aus und kann recht einfach im Motorraum, am Kühlergrill oder an der Kunststoff-Stoßstange montiert werden. Dann ist Rost auch kein Thema mehr. Das Beispielbild zeigt einen Multicamper, dort wurde die Landstrom-Einspeisung per Defa Mini-Plug in den Motorraum verlegt. Das System gibt es bereits fertig vorkonfektioniert mit FI-Schalter für 230 V im Fahrzeug, es gibt auch eine Startunterbrechung, so lange das Fahrzeug eingesteckt ist oder direkt die passenden Ladegeräte für die Bordbatterie. Preis ab 60 Euro. Mehr Infos: www.defa.com

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image