Die Marke von Dethleffs für Urban Camper, Campervans und neuestens auch Teilintegrierte hält für 2026 einige Neuerungen parat. Unter anderem erfahren die Urban Camper mit der neuen Serie EXPLR einen Neustart.
„Wir haben uns auf das Kernprodukt konzentriert und den Urban Camper komplett überarbeitet, wobei viele Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge eingeflossen sind“, erklärt Pascal Schmutz, Leiter Vertrieb bei Crosscamp.
Alltagsfahrzeug und Campervan
Crosscamp setzt beim Grundfahrzeug auf Opel Zafira Life und Peugeot Traveller.
Mit einer kompakten Fahrzeughöhe von unter zwei Metern ist das Befahren von Parkhäusern und Garagen mit dem EXPLR 5.0 F kein Problem. Zudem sorgen zwei serienmäßige Schiebetüren für bequemen Zugang.
Neuer Innenausbau
Neu sind die Schiebetüren an den Stauräumen, die auch auf engem Raum gut bedienbar sind. Hinzu kommt eine dimmbare Ambientebeleuchtung. Die Sitzgruppe ist flexibel verschiebbar sowie arretierbar. Das hochklappbare Flexboard, also die Bettverlängerung hinter der Sitzbank, wurde weiter nach oben gesetzt, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen.
Zudem verbessern der neue, fest verbaute 22-Liter-Frischwassertank und ein flexibler 13-Liter-Abwasserkanister die Wasserversorgung. Ebenfalls in den festen Heckeinbauten untergebracht ist die 2,8-Kilo-Gasflasche.
Preis und Fazit
In der Serienausführung kommt der EXPLR 5.0 F ab einem Grundpreis von 49.999 Euro zum Kunden. Das Basisfahrzeug in Weiß ist mit einem 145 PS (107 kW) Zweilitermotor und Schaltgetriebe ausgestattet. Alternativ sind 177 PS mit Automatik sowie Sonderfarben und weitere Extras erhältlich.
Mit dem neu konzipierten EXPLR 5.0 F bringt Crosscamp einen variabel nutzbaren und preislich attraktiven Urban Camper auf den Markt, der sich für Alltag, Wochenendtrip oder auch für den Familienurlaub mit bis zu vier Personen eignet. Wir sind gespannt, was die neue Baureihe noch so bringt.