> Welcher Campervan passt zu mir?

10 Campervans im ADAC Vergleich

25.05.2023

Der ADAC hat zehn Campervan-Modelle auf Campingeigenschaften und Alltagstauglichkeit untersucht.

Vor dem Kauf eines Campingfahrzeugs sollte man sich genau überlegen, für welche Zwecke das Fahrzeug geeignet sein soll. Die Möglichkeit, den Campervan nicht nur für Urlaubsreisen und Ausflüge, sondern auch als Familienauto nutzen zu können, ist für viele kaufentscheidend. Und wer in der Stadt wohnt, findet mit einem kompakten Modell deutlich einfacher einen Parkplatz. Besonders die fünf bis sechs Meter langen Modelle aus der Bus- und Kastenwagenklasse sind beliebt, denn hier lassen sich Camping- und Alltagstauglichkeit besonders gut miteinander verbinden.

Der ADAC hat sich eine Reihe von Campervan-Modellen genauer angeschaut und sie hinsichtlich ihrer Campingtauglichkeit, aber eben auch ihrer Alltagstauglichkeit überprüft. Qualität und Ausstattung der Fahrzeuge wurden hierbei nach identischen Kriterien miteinander verglichen. Dabei standen die Punkte Verarbeitung, Fahrverhalten, Sicherheitsausstattung und Abgasmessung ebenso in der Bewertung wie auch die camperspezifischen Eigenschaften wie Schlafmöglichkeiten, Küche, Bad oder Möbelbau.

Die 10 bisher vom ADAC getesteten Campervans im Vergleich.
Foto: ADAC e.V.

Wer ein möglichst kompaktes Modell bevorzugt, findet womöglich mit beispielsweise dem Marco Polo oder auch der Caddy California ein passendes Gefährt. Aber auch die Frage nach der Waschgelegenheit ist entscheidend: In Bussen mit sechs Metern Länge findet ein Bad mit Dusche eher Platz als in einem einen Meter kürzeren Modell. Auch das Thema Individualität findet bei Campervans seinen Platz, der innovative Kompanja bietet durch seine Individualisierungsmöglichkeiten für viele Nutzer ein passendes Konzept.

Um entscheiden zu können, welcher Van der richtige für Urlaub und Alltag ist, hilft der detaillierte ADAC Vergleich unter www.adac.de. Bevor man sich zum Kauf entscheidet, sollte man zudem die in Frage kommenden Modelle zunächst ausprobieren.

Mehr zum Thema Camper-Kauf: Wer einen Camper kaufen möchte, hat viele Fragen – vom passenden Kastenwagen- oder Bus-Typ über das richtige Basisfahrzeug bis hin zum idealen Camping-Zubehör. Weitere Entscheidungshilfe bietet auch unsere XL-Anleitung zum Camper-Kauf.

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image