> Sunlight Cliff 4x4 Adventure Van

So entsteht ein Concept Car

05.11.2019

Die Adventure Van-Studie von Sunlight steckt voller kreativer Ideen und Innovationen, die Sportlerwünsche wahr werden lassen sollen. So entstand die Campervan-Studie.

Eine Hängematte auf dem Dach, Klettergriffe an der Außenwand. Eine Sprungrampe für das Bike. Wenn die kreativen Ideen für das ultimative Abenteuermobil nur so heraussprudeln, hilft nur eins: Man baut ein Concept Car voller Innovationen, mit dem Sportlerwünsche wahr werden. So geschehen bei Sunlight. In den Sunlight Cliff 4×4 Adventure Van hat das Team so viele einzigartige Features gepackt, wie es das erlaubte Gewicht zulässt. Das Ergebnis ist ein Campervan, der Abenteuerlust, sportliche Aktivität und unvergessliche Erlebnisse verkörpern soll.

Ein spannender Prozess

Bis zum fertigen Adventure Van war es ein etwa einjähriger Weg. Nachdem die Ziele gesetzt waren, entwickelte das Team  das Konzept. In der Planungsphase prüfte der Bereich Konstruktion die verschiedenen Ideen bereits auf Realisierbarkeit, denn an Vorschlägen mangelte es nicht. Auch die Mitglieder des Factory Teams, eine Gruppe aktiver Sportler, die mit ihren Sunlight-Vans um die Welt fahren, brachten sich mit ihren Erfahrungen und Wunschvorstellungen ein.

In der Abteilung Prototypenbau werden die vielen Sonderwünsche der Sportler umgesetzt.

Tausend Ideen für 3,5 Tonnen

„Die größte Herausforderung für uns war es, unterhalb der 3,5-Tonnen-Grenze zu bleiben“, sagt Stefan Riedlinger, Teamleiter Marketing bei Sunlight. „Wir hatten ungefähr tausend Ideen, die wir aber natürlich nicht alle umsetzen konnten. Unser Ziel war es, offen für alles zu sein und komplett neue Wege zu gehen. Letztlich sind es etwa zwanzig individuelle Features geworden, die wir so sonst nicht anbieten.“
Besonders eingesetzt hat sich Stefan für die Seilwinde auf dem Dach, mit der es sich auch an ruhigen Gewässern surfen, Wasserski oder Wakeboard fahren lässt. Bereits seit einem Portugalurlaub vor acht Jahren träumte er von einer solchen Vorrichtung, mit der man nicht auf einen Wasserski-Lift am See angewiesen ist. Nach einer selbstentwickelten Konstruktion wurde die Idee nun perfektioniert und mit dem Adventure Van hat Stefan das passende Fahrzeug gefunden, zu dem eine solches Feature perfekt passt.

Video

Grenzenlose Freiheit als Ziel

Ein wichtiges Ziel, das sich das Team gesetzt hatte, war es, so autark wie möglich zu sein. Das Fahrzeug sollte unabhängig von Campingplätzen zur Ver- und Entsorgung ganz selbstständig funktionieren. Perfekt für alle, die es mit Snowboard, Mountainbike, Ski und Surfboard zum Abenteuer in die Wildnis zieht. So entstand die Idee der Verbrennertoilette, die ohne Chemikalien arbeitet. Unter dem Aspekt der Funktionalität brachte Pirmin  Wiedemann, Teamleiter Vertrieb bei Sunlight, die Idee des aufklappbaren Schlafsofas ein. Mindestens ebenso praktisch: die aufblasbaren Bettmatratzen als zusätzliche Schlafplätze. Für das Außendesign und das Interieur holte sich Sunlight diesmal Unterstützung von namhaften, externen Designern. Anregungen rund um die sportlichen Aspekte kamen zum großen Teil aus dem Factory Team. Sämtliches Sportgerät der Profis wurde vermessen, der Platz im Adventure Van dementsprechend angepasst und die Funktionen getestet.

„Wir wollten etwas komplett Neues erschaffen, das uns als die junge, sportliche und dynamische Marke zeigt, die wir sind“, sagt Stephan  Brutscher, Markenverantwortlicher bei Sunlight. „Unser Team tickt genau wie unsere Zielgruppe und hat die gleichen Interessen. Mit dem  ultimativen Abenteuer-Fun-Mobil für Lifestyle- und Action-Sportarten haben wir uns einen Traum erfüllt und gleichzeitig gezeigt, was mit
dem Campervan alles machbar ist. Wer auf Outdoor-Aktivitäten steht, der kennt spätestens jetzt unseren Cliff.“ Dementsprechend häufen sich die Anfragen nach dem einmaligen Kastenwagen. Ob es bald zumindest manche der Features in die Serienmodelle schaffen, ist aber noch top secret.

 

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image