top-bar info item image Wissenswerte Beiträge rund um mobiles Reisen
top-bar info item image Täglich neue Artikel
top-bar info item image Exklusives Insiderwissen
top-bar info item image Sonderangebote

Galerie: Das ändert sich für Camper in 2022

Auch im neuen Jahr stehen wieder einige gesetzliche Neuerungen im Straßenverkehr an, unter anderem auch wichtige Änderungen der Gesetze. Was sich für Camper in 2022 ändert, haben wir hier zusammengefasst.

Assistenzsystem VW Caddy California
1 / 9
Foto: VWN

Assistenzsysteme verpflichtend

Ab 06. Juli 2022 müssen in typgenehmigten Pkw – und auch in leichten Nutzfahrzeugen, der Basis von Kastenwagen – diverse Assistenzsysteme verbaut sein; in neu zugelassenen Fahrzeugen müssen diese ab Mitte 2024 serienmäßig vorhanden sein. Dazu zählen z.B. ein adaptives Notbremslicht, ein Müdigkeitswarner, ein Rückfahrassistent und der Intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA (Intelligent Speed Assistance), der Fahrer vor dem Überschreiten der zulässige Höchstgeschwindigkeit warnt. Weitere Assistenz-Systeme sind unter anderem eine Black-Box, ein Notbremsassistent, ein Notfall-Spurhalteassistent sowie ein innovative Sperre für Alkoholfahrten.

Für Campervans mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen werden sogar noch mehr Assistenzsysteme Pflicht, etwa der Abbiegeassistent, der Fußgänger oder Radfahrer, die sich an der Seite des Fahrzeugs befinden, erkennen soll. Allgemein dienen solche Fahrerassistenten natürlich unser aller Sicherheit im Straßenverkehr. Allerdings werden die Systeme auch zu einer Teuerung der Basisfahrzeuge und damit der Kastenwagen und Campingbusse führen.

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image