Galerie: Tested on Tour: Zubehör für den Offroad-Trip im Test
Den Grabber AT3 bietet General Tire in den Dimensionen 15 bis 22 Zoll an. Wir fahren den AT-Reifen auf dem Land Rover Discovery 3 in 275/65 R18. Mit der Schneeflocke ist er zudem ein vollwertiger Winterreifen – zumindest was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. Auf Schnee waren die Bremsleistungen so lala, auf nasser Straße überzeugte er uns nicht gänzlich. Allerdings mussten wir dann schon – entgegen unserer sonstigen Fahrpraxis – den Grenzbereich suchen. Der kommt mitunter ganz unvorhergesehen. Auf schlammigen Strecken zeigt sich der Grabber AT 3 erstaunlich souverän, auch in Sache Selbstreinigungskraft. Ohne Frage kein MT – aber der AT3 überraschte uns ein ums andere Mal. Und die Laufruhe? Sie liegt mit einem guten Winterreifen auf Augenhöhe. Kein Vergleich mit surrenden Goodrich. In den griechischen Bergen und albanischen Alpen musste der Grabber wirklich etliche 100 Kilometer Tortur ertragen. Keine Defekte, überzeugende Laufruhe, solide Pannensicherheit im scharfkantigen, groben Gestein, mäßiger Verschleiß – mehr kann man von einem guten AT-Reifen auf einem 4×4-Camper wirklich nicht verlangen.