> Camping // Corona

Weitere Länder wollen Campingplätze öffnen

05.05.2021

Die Landesregierungen von Bayern, Sachsen und Niedersachsen haben Regelungen zur schrittweisen Öffnung für touristisches Reisen vorgestellt. Zu den Pfingstferien könnten Stell- und Campingplätze öffnen dürfen.

Nachdem Schleswig-Holstein kürzlich Modellprojekte für den Tourismus festgelegt und vorgestellt hat, die seit Ende April zumindest in vier Regionen Camping auch zu touristischen Zwecken ermöglichen, wollen Bayern, Sachsen und Niedersachsen nun nachziehen. Gestern (04. Mai 2021) wurde bekanntgegeben: Bis Pfingsten sollen touristische Übernachtungen wieder erlaubt sein allerdings unter Bedingungen.

In Bayern

…soll Urlaub zum Wochenende vor Beginn der Pfingstferien ab dem 21. Mai in Regionen mit niedrigen Corona-Infektionszahlen wieder möglich sein, sofern die Sieben-Tage-Inzidenz im entsprechenden Landkreis unter 100 fällt. Hygienekonzepte für Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze werden aktuell von den zuständigen Ministerien ausgearbeitet, so Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Kabinettssitzung in München. Es werden Masken- und Testpflichten gelten.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern bei 141,2.

Für Niedersachsen

…gilt dasselbe schon ab dem 10. Mai – allerdings dürfen hier für die ersten drei Wochen nur Gäste aus dem eigenen Bundesland (Länderkinder mit Erstwohnsitz in Niedersachsen) übernachten. Voraussetzungen zur Übernachtung sind jeweils Kontaktnachverfolgung, Zugangsbeschränkungen und Hygienekonzepte, die beispielsweise einen täglichen Corona-Test vorschreiben. Mehr Möglichkeiten und Freiheiten soll es für geimpfte Personen geben.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Niedersachsen bei 92,4.

In Sachsen

…greifen die Lockerungen für touristisches Camping ebenfalls ab dem 10. Mai. Liegt der Inzidenzwert im jeweiligen Landkreis beziehungsweise in der kreisfreien Stadt an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 100, und liegt die Zahl der mit COVID-19-Patienten belegten Krankenhausbetten unter der Kapazitätsgrenze von 1.300 Betten, dürfen Campingplätze und beispielsweise Kulturstätten wie Museen öffnen. Für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen gilt ein Inzidenzwert von 50.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Sachsen bei 204,2.

 

Die Inzidenzwerte beziehen sich auf den 05. Mai 2021. Quellen: RKI, Länder, BVCD

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image