CamperVans Bike-Camp Altmühltal

Save the Date: 6. bis 8. Mai 2022

Campen und Mountainbiken ist für dich die perfekte Kombination? Zusammen mit Bucketride veranstalten wir ein MTB-Camp in Treuchtlingen im Altmühltal – der perfekte Start in die Saison.
Text: CamperVans - Magazin | Fotos: Gideon Heede

Das Mountainbike-Fahrtechnik-Camp ist für MTB-Neulinge, für fortgeschrittene Mountainbikerinnen und Mountainbiker und für diejenigen, die an ihren MTB-Fahrtechnikgrundlagen arbeiten möchten, bestens geeignet. Direkt an der Talstation Heumöderntal erwartet euch das ideale MTB-Übungsgelände, um in den Basis-Fahrtechniken Sicherheit und Routine zu erlangen. Anschließend bieten die Trails alles, um das Erlernte Schritt für Schritt anzuwenden und zu üben. Und danach? Lassen wir den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen!

Am Bikepark in Treuchtlingen steht uns der Campground exklusiv zur Verfügung.

Was wird geboten?

Zwei Übernachtungen (im eigenen oder selbst angemieteten Camper), exklusiv für uns, direkt an der Talstation Heumöderntal (Duschen und WC vorhanden). Gemeinsames Frühstück Samstag und Sonntag, leckeres Abendessen am Samstag. Gebühren für die Nutzung der Heumöderntrails. Zwei Tage professionelles MTB-Guiding durch geprüfte und lizenzierte Guides (DIMB) und intensives MTB-Fahrtechnik-Coaching am Übungsparcours, am Pumptrack und direkt auf den Trails.

Und für alle: ein CamperVans-Jahresabo im Wert von 44,90 Euro zum verschenken oder selber lesen. Nicht enthalten: Kosten für die eigene An- und Abreise, Getränke und sonstige Verpflegung.

 

Zielgruppe? Alle!

Das Mountainbike-Camp ist für alle buchbar. Egal ob Familie, Pärchen oder allein – es wird auch eine reine Mädelsgruppe geben, damit sie hinterher die Jungs richtig über die Trails scheuchen können. Du brauchst also keine Vorkenntnisse beim Mountainbiken. Aber auch wenn du schon Mountainbike fährst, bringt dich eine Wiederholung der MTB-Basisfahrtechniken garantiert weiter. Du erlangst mehr Sicherheit und Kontrolle auf dem

Verschiedene Gruppen: Spaß für alle!

Mountainbike, hast Aha-Erlebnisse und machst auf diese Weise weiter Fortschritte. Oder du fährst Level 2 bis 3 der Level-Einteilung, auch da gibt es genügend Herausforderungen auf den Trails, die du mit Hilfe der erfahrenen und zertifizierten MTB-Guides meisterst und neue Techniken dazulernst.

Wir starten ganz entspannt auf dem MTB-Übungsgelände. Wir lernen das Mountainbike besser kennen, suchen uns die richtige Position auf dem Bike, lernen wie man richtig bremst und wie man kleine Hindernisse überwindet. Was auf dem MTB-Übungsplatz sitzt, wenden wir anschließend natürlich direkt im Gelände an und steigern uns nach und nach. Du wirst erstaunt sein, wie sicher und flüssig du nach zwei Tagen intensivem Fahrtechnik-Coaching unterwegs bist.

Zweieinhalb Tage Camp- und Bike-Spaß im schönen Altmühltal. Sich um nichts kümmern müssen, nur kommen, ausladen und fahren.

Camp – Ride – Eat – Repeat

Deine Urlaubszeit ist wertvoll. Du musst sie nicht mit Recherche und der Planung deiner Mountainbike-Touren verbringen. Das übernimmt Bucketride für dich. Camper packen, Mountainbike drauf und los geht‘s. Bucketride organisiert die komplette Mountainbike-Camping-Reise – du musst dir also keinerlei Gedanken um Schlafplätze, Trails, kulinarische Highlights oder Lagerfeuer machen. Ein Roadtrip ist optimal, um eine Mountainbike-Region voll und ganz auszukosten.

 

Wir haben unser Bett immer dabei und können flexibel auf Wetter oder individuelle Wünsche eingehen. Mountainbike- und Camping-Urlaub, bei dem du dich um nichts kümmern musst.

Die Macher

Claudi ist Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin (M.Sc.). Sie saß vor über zehn Jahren am Gardasee das erste Mal auf dem Mountainbike und hat es dann direkt gegen ihre Jugendliebe – den Handball – eingetauscht. Claudi ist zertifizierter MTB-Guide (DIMB) und MTB-Fahrtechniktrainer (DIMB). Durch ihre Arbeit als Sportwissenschaftlerin hat sie den optimalen Background sowie bereits jahrelange Erfahrung als Trainerin.

Zertifizierter MTB-Guides und MTB-Fahrtechniktrainer guiden und geben Tipps, wo gewünscht.

Roman ist Sport- und Freizeitmanager (B.Sc.). Er ist also Experte darin, sportliche Aktivitäten in die Freizeit einzubinden. Das Mountainbiken hat er eigentlich schon vor dem Fahrrad fahren gelernt. Sein Opa hat es ihm beigebracht, indem er ihn den Rodelhügel hinunter geschickt hat. Roman ist zertifizierter MTB-Guide (DIMB) und MTB-Fahrtechniktrainer (DIMB). Er hat ein gutes Auge und ein Händchen dafür, komplexe Bewegungen in leicht verständlichen Worten zu beschreiben.

Save the Date

Termin: 6. bis 8. Mai 2022

Preis: 385 Euro, 10 % Rabatt für CamperVans-Abonnenten,
ab 399 Euro mit CamperBoys-Mietcamper.

Alle Preise inklusive zwei Übernachtungen, Duschen und WC vorhanden, Trail-Gebühren, professionelles MTB-Guiding durch geprüfte und lizenzierte Guides (DIMB) und intensives MTB-Fahrtechnik-Coaching am Übungsparcours, am Pumptrack und direkt auf den Trails. Plus: ein CamperVans-Jahresabo im Wert von 44,90 Euro zum verschenken oder selber lesen.

CamperVans Bike-Camp Altmühltal
Du möchtest keine Informationen rund ums Camping, Bikes und Events mehr verpassen?

Das Gelände

Für das Event haben wir uns einen erfahrenen Partner ins Boot geholt. Als lizenzierte Trainer bietet das Bucketride-Team bereits seit 2014 Mountainbike-Reisen und -Coachings an. Die langjährige Erfahrung, gepaart mit Empathie und Leidenschaft machen das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neue Freundschaften, mehr Skills auf dem Mountainike und ein Häckchen auf der bucket list inklusive.

Treuchtlingen ist eine super Location für unser Bike-Camp. Die Höhenmeter halten sich in Grenzen. Das bedeutet, wir fahren einfach so viele Runden, wie wir Lust und Power haben. Aber wenige Höhenmeter…heißt das nicht, dass der Trailspaß (im wahrsten Sinne des Wortes) zu kurz kommt? Auf keinen Fall! Treuchtlingen und die Heumöderntrails sind sogar in der MTB-Enduro-Rennszene berühmt-berüchtigt. Hier fand schon mehrmals ein Rennen der European Enduro Series statt. Langweilig wird es also garantiert nicht. Aber die Heumöderntrails haben noch eine zweite Seite: sie sind familienfreundlich und haben für jedes Fahrkönnen die passenden Strecken parat. Das Gebiet rund um die Talstation Heumöderntal – unser Basecamp – bietet also die perfekten Voraussetzungen für ein gelungenes Bike Camp Wochenende auf dem Mountainbike.

Direkt an der Talstation Heumöderntal erwartet uns das ideale MTB Übungsgelände, um in den Basis-Fahrtechniken des Mountainbikens Sicherheit und Routine zu erlangen. Anschließend bieten uns die Heumöderntrails alles, was wir brauchen, um das Erlernte Schritt für Schritt auf den Trails anzuwenden und zu üben. Und danach? Klar, lassen wir den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
Wie ist deine Meinung zu dem Thema?
HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melde dich einfach mit deinem persönlichem Facebook-Account an.

Der CamperVans-Newsletter

Du kannst Dich jederzeit vom Newsletter abmelden
Der Newsletter ist komplett kostenlos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Wer hat das Camping erfunden?

 

Für spannende News und Fakten bestelle jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

+ GRATIS E-Paper >>