In Deutschland trägt die am Markt bekannte Firma Reimo aus Egelsbach nahe Darmstadt – selbst seit 1980 erfolgreich mit Ausbau- und Zubehörlösungen am Markt – als Generalimporteur zum Erfolg von Adria Mobil bei. Im Jahr 2000 konnten die Slowenen Reimo-Gründer Günter Holona dazu gewinnen, den Generalimport hierzulande zu verantworten.
Als Vollsortiment-Anbieter führt Adria sowohl Integrierte, Teilintegrierte, Vans und Teilintegrierte, Alkovenmobile und Camper Vans im Portfolio.
Jubiläumsmodelle: Twin-Baureihe 60 Years Selection
Zum Jubiläum bringt Adria zwei Modelle der Twin-Baureihe mit 60 Y-Selection-Ausstattung und in einer Jubilee-Version auf den Markt.
Die Fiat Ducato-Basis leistet bei ersterer 140 PS mit einer zulässigen Gesamtmasse des Vans von 3,5 Tonnen.
Im Jubilee erhöht sich die Motorleistung auf 180 Pferdestärken bei 4,25 Tonnen Gesamtgewicht. Automatikgetriebe sind immer mit an Bord.
Umfangreiche Ausstattung in der Selection-Serie
Die Serienausstattung der Selection-Serie ist umfangreich: Fahrer- und Beifahrerairbag, 16 Zoll-Alufelgen, Fahrerhaus-Klimaanlage, Panorama-Dachfenster, TV-Halterung, isolierter und beheizter Abwassertank, Diesel-Standheizung, das Multifunktionslenkrad und die in grau-metallic gehaltene Fahrzeuglackierung sowie Rahmenfenster sind unter anderem ab Werk mit an Bord.
Die Jubilee-Ausstattung hält zusätzlich noch Licht- und Regensensor, Bremsassistent, Spurhaltewarn- und Verkehrszeichenassistent, Abstandsassistent, Fahrerermüdungsassistent, elektrische Handbremse, 10 Zoll-Navireceiver, Rückfahrkamera und Klimaautomatik bereit.
Grundrisse
Der Twin 640 SLB und 640 SGX sind 6,36 Meter lang und beherbergen einen klassischen Grundriss mit Halbdinette und drehbaren Frontsitzen, Längsküche und Längsbad mit Schwenkbad und damit der Möglichkeit des Umbaus zur Duschkabine.
Im Heckausbau beider Modelle liegen ihre Unterschiede. Während der 640 SLB 192 und 180 mal 80/63 Zentimeter große Längseinzelbetten beherbergt, kommt im Twin 640 SGX ein elektrisch absenkbares Hubbett (190/175 mal 130 Zentimeter) zum Einsatz. Der Adria Twin 640 SGX wird auch mit Aufstelldach inklusive zusätzlichem Bett (200 mal 120 Zentimeter) angeboten.
Preise der Jubiläumsmodelle
Die Preise beginnen bei 65.390 Euro für den Twin SLB 640 60 Y Selection, in der Jubilee-Version werden daraus 72.690 Euro. Der Adria Twin 640 SGX 60 Y Selection steht mit 65.990 Euro in der Preisliste, der Jubilee kostet 73.290 Euro. Mit zusätzlichem Aufstelldach ist er gegen 71.490 Euro, beziehungsweise 78.790 Euro zu haben.
Geschichte von Adria
Die Geschichte von Adria beginnt im Jahr 1965 im damaligen sozialistischen Vielvölkerstaat Jugoslawien mit dem staatseigenen Betrieb „Industrija motornih vozil (IMV)“ im slowenischen Novo Mesto, wo zunächst Komponenten und Fahrzeuge für internationale Marken wie Renault gefertigt werden. Ein Projekt innerhalb der IMV führt zum ersten slowenischen Wohnwagen – dem Adria 375. Er wird erfolgreich nach Schweden exportiert.
In den 1970er- und 1980er-Jahren expandiert Adria weiter und festigt seine Position auf den Exportmärkten. Mit dem Wohnmobilbau beginnt das Unternehmen 1982. Nach dem Zerfall Jugoslawiens und der Unabhängigkeit Sloweniens im Jahr 1991 wird 1996 Adria Mobil d.o.o. als eigenständige Gesellschaft gegründet. 2017 wird Adria Mobil Teil der französischen Trigano-Gruppe, bleibt aber weiterhin in Novo Mesto verwurzelt. Heute sind die Freizeitfahrzeuge von Adria in über 30 Ländern erhältlich, das Unternehmen exportiert mehr als 80 Prozent seiner Produktion.