> VW Nutzfahrzeuge wird Hymer-Zulieferer

Hymer-Kastenwagen bald auf VW Crafter

13.04.2023

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und die Erwin Hymer Group (EHG) haben einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 6.000 VW Crafter-Kastenwagen als Basisfahrzeuge für Campervans der EHG-Marken geschlossen. Die Auslieferung beginnt 2024.

Kooperation Volkswagen Nutzfahrzeuge und Erwin Hymer Group: Die Erwin Hymer Group arbeitet weiter an der Diversifizierung ihrer Basisfahrzeuge und gibt bei Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Großbestellung über 6.000 VW Crafter auf. Bei der Bestellung handelt es sich ausschließlich um geschlossene Kastenwagen – die nackten Fahrzeuge sind also für Campervans bestimmt. Die Auslieferung startet bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres, erste Prototypen sind also bereits zum Caravan Salon im Sommer zu erwarten. Welche der EHG-Marken einen Kastenwagen auf VW Crafter bringen wird, ist indes noch offen. Allein für den deutschen Markt stehen mit Bürstner, Carado, Crosscamp, Dethleffs, Etrusco, Hymer, Laika, LMC und Sunlight mindestens neun Marken zur Verfügung – wenn die Liner-Marke Niesmann+Bischoff nicht auch einen Kastenwagen präsentiert.

Auch als Elektro-Camper?

Alexander Leopold, CEO Erwin Hymer Group: „Mit dem Crafter als Basisfahrzeug können wir die starke Nachfrage nach leistungsfähigen und kompakten Reisemobilen noch besser bedienen. Darüber hinaus können wir uns gemeinsame Projekte mit unserem Partner VWN, z.B. im Bereich der alternativen Antriebe, sehr gut vorstellen.“ Den Crafter gibt es bereits als E-Version, stets in der Sechs-Meter-Variante, mit knapp einer Tonne Nutzlast und einer WLTP-Reichweite von etwas über 100 Kilometern. Oder geht es vielleicht schon um einen noch kompakteren Campingbus auf VW ID. Buzz?

Volkswagen Nutzfahrzeuge und die Erwin Hymer Group unterzeichnen Rahmenabkommen. Es geht um eine Großbestellung von 6.000 VW Crafter-Kastenwagen.
Foto: VWN

Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands VWN, freut sich zunächst einmal über das zum Crafter geschlossene Rahmenabkommen: „Wir freuen uns sehr, die Erwin Hymer Group als neuen Partner gewonnen zu haben, der auf Basis unserer Fahrzeuge eigene Camping-Lösungen anbieten wird. Wir sehen den Crafter Kastenwagen als Benchmark in seiner Klasse. Er bietet viel Raum und eine große Flexibilität für vielfältige Lösungen und ist ein erster Schritt in der Zusammenarbeit. Wir freuen uns, gemeinsam weitere Projekte zu anderen Fahrzeugen, wie z.B. Crafter Fahrgestell oder T6.1 Nachfolger zu besprechen.“

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image