> Dieselfilter nachrüsten

Kleines Teil – große Wirkung

30.06.2021

Wässriger Diesel und Verschmutzungen im Kraftstoff – über einige Zeit hinweg kann das zu kapitalen Schäden führen. Dieselfilter schützen effektiv vor Motorschaden am Camper. Und eine Montage ist leichter als gedacht.

Europaweit tanken Camper Kraftstoff erster Güte, soviel ist sicher. Sicher ist aber auch, dass Diesel wiederum häufig durch einen zu hohen Wassergehalt verunreinigt ist – und dieser im Extremfall zu kapitalen Schäden an der Einspritzpumpe und/oder dem Motor führen kann. Leider gelangt mitunter schon beim Tanken Wasser im Kraftstoff mit in den Tank. In den  meisten europäischen Ländern ist die Gefahr minimal, aber nicht ausgeschlossen. Schon in Polen und weiteren östlichen Staaten ist diese Gefahr erhöht, in Afrika oder Südamerika durchaus präsent. Auch der höhere Anteil an Biodiesel im Kraftstoff erklärt einen höheren Wassergehalt. Trotz hervorragender Schmierfähigkeit ist er hygroskopisch, sprich, er neigt dazu, Wasser zu binden.

O-M.Service bieten den Separ-KLF-Filter für den Sprinter für 280 Euro (inkl. Einbau-Kit) an. Die Montagezeit beim Händler liegt bei etwa 1,5 Stunden. Durch den aufwendigeren Einbau-Kit liegen die Kosten beim Ducato mit 350 Euro höher, auch die Montagezeit muss mit eher 2,5 bis 3 Stunden kalkuliert werden.

Ein grundsätzliches Problem von Dieselmotoren: Sie verbrennen nur einen Bruchteil des zur  Einspritzpumpe geförderten Treibstoffs – der Rest läuft über die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Dieser Sprit ist aufgeheizt und kühlt im Tank wieder ab, durch ein Ausgleichsventil strömt nun kühlere Luft in den Tank nach, Feuchtigkeit kondensiert beim Abkühlen. Reichert sich Wasser im Kraftstoff an, sinkt die Schmierfähigkeit des Diesels – eine Gefahr für Einspritzpumpe und Motor.

Kurzum: Um hier Schäden zu vermeiden, benötigt das Treibstoffsystem einen Dieselfilter mit Wasserabscheider, der zudem, als angenehmer Nebeneffekt, auch Schmutzpartikel herausfiltert. Moderne Fahrzeuge, wie der aktuelle Sprinter, besitzen solche Filter serienmäßig. Diese sind aber recht versteckt verbaut, lassen keine Sichtkontrolle zu und sind somit, zumindest für sehr lange Reisen, keine ausreichende Absicherung.

Dieselfilter nachrüsten

Nachrüstfilter von Parker Racor oder Separ hingegen lassen sich an einem gut zugänglichen Platz im Motorraum platzieren, erlauben eine  Sichtprüfung – herausgefiltertes Wasser und Schmutz lassen sich leicht ablassen, der Filter problemlos tauschen.

Markus Gruse von Offroad-Motorhomes ist Experte für Motoren-Software, Diagnose und Fernwartung von Campingfahrzeugen. Ist werksseitig noch kein Filter verbaut, rät er grundsätzlich zu der Nachrüstung, empfiehlt bei der Auswahl aber unbedingt eine Fachwerkstatt zu konsultieren. „Der Filter muss zum Drucksystem des Motors passen, bei der Auswahl von Leitungen und Anschlüssen gilt es, einiges zu beachten“, rät er.

Sein Favorit: der Separ,  Modell LKF. Diesen bietet er mit individuellen Montagehaltern für unterschiedliche Fahrzeuge an. So gelingt die Nachrüstung problemlos. Filter mit integrierter Heizung empfiehlt er nicht unbedingt, solange Kunden nicht dauerhaft in arktischen Gefilden unterwegs sind: „Die Mehrkosten stehen in keinem   vernünftigen Verhältnis. Über die Rücklaufleitung werden Treibstoff und Filter kurz nach dem Motorstart erwärmt, Winterdiesel ist selbst bei Extremtemperaturen problemlos.“

Zur Montage waren wir zu Besuch bei Offroad-Motorhomes.

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