> To do's und Reiseziele

Unsere Bucketlist für den Camping-Herbst

29.09.2023

Die dritte Jahreszeit ist angebrochen! Vielleicht blicken auch wir etwas wehmütig auf den erlebnisreichen Sommer zurück, doch es ist höchste Zeit neue Pläne zu schmieden und den Herbst in vollen Zügen zu genießen – im Campervan versteht sich!

Ursprünglich steht der Herbst für die Erntezeit, für uns steht er zudem auch für das Bedürfnis nach Ruhe und Gemütlichkeit. Doch bevor wir den Campingstuhl gegen den Sessel tauschen und die Natur sich auf den Winterschlaf vorbereitet, heißt es nochmal losziehen, das Rauschen der Blätter belauschen und die Farbvielfalt unserer Wälder bestaunen. Mit unser Bucketlist könnt ihr die kommenden Monate voll auskosten.

1. Nochmal an den See fahren

Los geht’s! Warme Klamotten und Decken einpacken und nochmal an einen See fahren. Die hart Gesottenen unter uns boosten ihre Abwehrkräfte und wagen ein letztes Bad, während alle, die schon bei der Vorstellung daran Gänsehaut bekommen, den Blick aufs Wasser genießen können. Am Morgen den Tag herrlich eingemummelt mit einer Tasse heißem Kaffee in der Hand beginnen, während sich der mystische Nebel überm See mit den ersten Sonnenstrahlen auflöst. So schön kann Herbst sein! Noch ein Pluspunkt, in der Nebensaison ist weniger los und so stehen die Chancen auf einen Platz direkt am Ufer ziemlich gut.

Die passende Herbstmelodie bekommt ihr mit der Vanlife-Playlist von Sunlight Adventures aufs Ohr:

2. Eine Sache am Fahrzeug fixen

Während im Sommer schon die kleinste Bewegung den Schweiß auf die Stirn treibt, lässt sich in den Herbstmonaten super werkeln. Selbstausbau ist angesagt! Oder aber es gibt eine Kleinigkeit, die du schon immer optimieren wolltest, die nach dem Sommer voller Camping-Abenteuer Wartung oder Pflege benötigt. Also schnapp dir eine Sache, die du schon das ganze Jahr erledigen wolltest and go for it! Denn der Herbst ist für Macher 💪

Hilfreiche Anleitungen und Tipps zum Nachrüsten und Selbstausbau findest du außerdem in unserer Vanlife-Ratgeber-Rubrik… mehr Ratgeber-Themen.

... und wenn es nur die Dichtung der Fenster ist, die nach dem Sommer am Meer dringend Pflege benötigt.
Foto: Daniel Schlicke

3. Mit dem Camper eine Therme besuchen

Endlich auch mal ein bisschen zur Ruhe kommen und die Seele richtig baumeln lassen. Der Herbst ist die richtige Zeit, um die Uhren etwas langsamer ticken zu lassen und zu entschleunigen. Wo geht dies leichter als in einer Therme. Nach finnischer Sauna und sprudelnden Fontänen auf der Liege dösen oder eine gute Zeitschrift lesen (wir wüssten da eine…) und anschließend ins Bett des nahe stehenden Campers fallen. Yeah!

Die schönsten Thermen mit Stellplatzinfo findet ihr auch im Stellplatzführer Schönste Thermen unserer Kollegen von Reisemobil International.

4. Pilze sammeln

Die frühe Herbstzeit, wenn es vermehrt Regentage gibt und dennoch milden Temperaturen, gelten als Hauptsaison für die Pilzjagd! Schwammerl sprießen dann fast überall in unserer heimischen Natur – egal ob im Nadel-, Misch- oder Laubwald. Und zum Pilze sammeln braucht es nicht viel: festes Schuhwerk, ein Korb und ein Messer hat sicher jeder im Camper. Profis sammeln mit einem speziellen Pilzmesser.

Etwas Basiswissen – welcher Pilz ins Körbchen wandert und welcher besser stehen bleibt – vorausgesetzt, steht einem wahren Camping-Festmal nichts im Wege. Locker 30 heimische Pilzarten sind leicht zu erkennen und essbar. Wer sich dennoch unsicher ist, bucht eine geführte Pilzwanderung, die in vielen Naherholungsgebieten angeboten wird.

Selbst gesammelte Pilze schmecken am besten frisch zubereitet und in der Natur, One-Pot-Rezepte gibt es online en masse!
Foto: Canva

5. Den Indian Summer finden

Den berühmten Indian Summer gibt’s nicht nur in Kanada und den USA – auch in Deutschland leuchten die Blätter golden bis bunt, bevor sie fallen. Vom Bayerischen Wald und der Schwäbischen Alb über die Sächsische Schweiz bis nach Rügen eignen sich eigentlich alle Waldgebiete, aber besonders Laubwälder für die Suche nach dem Indian Summer. Das Wetter spielt dabei gar keine allzu große Rolle, auch wenn die perfekten Bedingungen am ehesten bei Sonnenschein herrschen und bevor es allzu lange geregnet hat.

Und wer noch ausreichend Resturlaub hat: Europaweit betrachtet zählen Schottland und Südtirol, Slowenien und die Schweiz zu den schönsten Herbst-Reisezielen!

Im Herbst taucht die Natur ihren Farbpinsel nochmals richtig in die gesamte Farbpalette. Raus mit euch!
Foto: Volkswagen Nutzfahrzeuge

6. Ein Zeichen für Männergesundheit setzen

Habt ihr gewusst, dass Männer im Durchschnitt rund 6 Jahre früher sterben als Frauen? Seit 2003 hat die führende Wohltätigkeitsorganisation Movember mehr als 1.250 Projekte zur Männergesundheit auf der ganzen Welt finanziert, die den Status quo in Frage stellen, die Gesundheitsforschung von Männern aufrüttelt und die Art und Weise, wie Gesundheitsdienste Männer erreichen und unterstützen, verändern.

Besonders sind der Organisation psychische Gesundheit und Suizidprävention sowie Prostata- und Hodenkrebs ein Anliegen. Wie könnt ihr dabei helfen? Macht beim Movember mit! Setzt ein Zeichen, nutzt den November und lasst euch einen Schnauzer stehen, getreu dem Motto „Grow a mo, save a bro“.

Mehr Infos dazu findet ihr unter https://de.movember.com/

Wir machen den Anfang! (Zum Glück ist bis November noch ein wenig Zeit – bis dahin tut's der Fake-Mo)
Foto: Redaktion

Infobox

Welche Punkte stehen auf eurer Bucketlist? Wir freuen uns immer über Inspiration, daher schreib uns gerne:
redaktion@campervans.de

AKTUELLE AUSGABE
03/2024
Ausgabe
verpasst?
Hol sie dir
hier!
Akuelle image