> 4x4-Leserreise Montenegro 2024

Leserreise Montenegro

26.03.2024

Ende August, genauer vom 21. bis zum 30.08. erkunden wir die Highlands von Montenegro. Mitten im Spätsommer? Kein Problem, da sich die Touren meist zwischen 1.300 und 2.000 Meter Meereshöhe abspielen.

Der Start ist im Norden nahe der Đurđevića-Tara-Brücke. Von dort geht es weiter zu den schönsten Orten, den schönsten Nationalparks und ins montenegrische Hochland. Wir übernachten meist inmitten der grandiosen Berglandschaft, kommen aber regelmäßig wieder auf einen Campingplatz, um zu ver- und entsorgen. Abseits der Zivilisation sind wir dann auch Selbstversorger, bei den Campingplätzen gibt es Restaurants, einmal essen wir bei den Schäfern. Ein gewisses Maß an Autarkie sollte man also mitbringen, wobei in der Wildnis meist ein Lagerfeuer zum Grillen entfacht wird.

Die Tour soll abenteuerlich und erlebnisreich werden, ohne den ganzen Tag nur im Fahrzeug zu sitzen und sich durchschütteln zu lassen. Wir sind mit einheimischen Guides unterwegs die nicht nur die schönsten Strecken und Plätze kennen, sondern auch sonst alles Wissenswerte zu Land und Leuten vermitteln können und wollen.

Infobox

  • Atemberaubende Landschaften der Dinarischen Alpen
  • Tara-Schlucht, Durmitor-Nationalpark, Sinjajevina-Hochebene
  • Mehrere Seen, Rafting auf dem Tara-Fluss (optional)
  • 3 Tage Wildnis-Erlebnis im Hochland
  • Besuch einer Nomadensiedlung der Schafhirten
  • Übernachtung auf Campingplätzen in der Wildnis und in offiziellen Camps

Ausführliche Beschreibung

Entdecken die wilde Schönheit Montenegros auf einer unvergesslichen Van-Tour durch die Dinarischen Alpen.

Atemberaubende Landschaften: Uralte Wälder, grasbewachsene Hochebenen, alpine Felsen und kristallklare Seen.

Nationalparks: Durchquere den Durmitor-Nationalpark mit der weltberühmten Tara-Schlucht und Sinjajevina, die größte Hochebene des Balkans.

Wilde Abenteuer: Drei Tage pures Wildnis-Erlebnis im Hochland, abseits der Zivilisation.

Authentische Begegnungen: Lerne die alten Methoden der Käseherstellung der montenegrinischen Bergbewohner kennen und probiere frische, lokale Produkte.

Camping unter freiem Himmel: Übernachten an traumhaften, naturbelassenen Campingplätzen inmitten der Wildnis.

Die natürliche Schönheit der Dinarischen Alpen zeichnet sich durch einen dramatischen Kontrast zwischen uralten Wäldern, grasbewachsenen Hochebenen und alpinen Felsen aus. Auf unserer 4×4-Van-Tour durchqueren wir die weltberühmte Tara-Schlucht, besuchen die Nationalparks Durmitor und Bjelasica, Sinjajevina, die größte Hochebene des Balkans (durchschnittliche Höhe 1700 m), und besuchen mehrere Seen von atemberaubender Schönheit, die ein wahres Fest für Ihre Kameraobjektive sein werden. Wir werden an Orten heiliger Stille und unberührter Natur kampieren und die alten Methoden der Käseherstellung der montenegrinischen Bergbewohner kennenlernen und probieren. Es wird ein überwältigendes Erlebnis für alle Sinne sein!

Unsere Expedition beginnt im äußersten Norden Montenegros, in einem Camp in der Nähe der Đurđevića-Tara-Brücke, und führt uns am ersten Tag auf eine Rundtour um den Berg Ljubišnja und zu Aussichtspunkten oberhalb der Tara-Schlucht, von wo aus wir für eine weitere Nacht an denselben Ort zurückkehren.

Der zweite Tag startet optional mit einer dreistündigen Rafting-Tour auf dem Tara-Fluss – eigentlich ein Muss, wenn man schon mal hier ist. Alternativ kann man auch mit einer Seilrutsche über die Schlucht schweben, die Gegend erkunden oder relaxen. Nach dem Mittagessen fahren wir zum Durmitor-Nationalpark und besuchen den berühmtesten Aussichtspunkt dort, bevor wir uns auf einem Campingplatz in der Nähe von Žabljak, dem Hauptsitz des Nationalparks, niederlassen.

Am dritten Tag lassen wir schließlich alle Spuren der Zivilisation hinter uns und brechen zu einem dreitägigen, reinen Wildnis Erlebnis im zentralen Teil des montenegrinischen Hochlands auf. Bevor wir Žabljak verlassen, müssen wir daher für die nächsten drei Tage auftanken, denn bis wir am fünften Tag, nachmittags Podgorica, die Hauptstadt Montenegros, erreichen, besteht dazu keine Gelegenheit. Während der mehr als 200 km langen Fahrt werden wir die Höhe von 1300 m nie unterschreiten (die durchschnittliche Fahrhöhe liegt zwischen 1500 und 1800 m), und unsere Zeltplätze liegen auf einer Höhe von bis zu 1760 m (daher kann es nachts ziemlich kalt werden, mit gelegentlichen Minusgraden). Aber die Anstrengung lohnt sich, denn die Überquerung dieser Gebirgszüge wird wahrscheinlich der Höhepunkt der Tour sein, sowohl was die Schönheit der Landschaft als auch den Fahrspaß betrifft.

Am Ende des sechsten Tages, nachdem wir uns in Podgorica versorgt und aufgetankt haben, erreichen wir einen wunderschönen wilden Campingplatz am Rikavac-See, direkt an der albanischen Grenze. Die letzten 15 km des Zugangsweges zum See sind wirklich außergewöhnlich und ähneln den attraktivsten Wegen der Westalpen. Der siebte Tag führt uns weiter auf die Südseite des Komovi-Gebirges und endet auf dem Bjelasica, dem wahrscheinlich besten Berg Montenegros, den man mit einem Allradfahrzeug erkunden kann. An mehreren Stellen auf den grasbewachsenen Bergrücken des Bjelasica ist es möglich über 2000 m zu erreichen, was in der felsigen Landschaft anderswo in Montenegro normalerweise nicht möglich ist.

Am achten Tag nehmen wir die Kammverbindung zur Nordseite des Berges Komovi, bevor wir kurz in die kleine Stadt Andrijevica absteigen, um uns zu versorgen und aufzutanken. Unser Weg führt uns weiter in Richtung des Berges Mokra, einem Ort, an dem die Natur großzügig mit der Vegetation umgegangen ist und die Baumgrenze weit über 1900 m ansteigen ließ! Wir schlagen unser Lager bei einer Nomadensiedlung der Schafhirten auf 1750 m auf und haben die Gelegenheit, das echte montenegrinische Bergleben mit den Tieren zu erleben und frische Milch, Käse und andere von den Schafhirten zubereitete lokale Speisen zu probieren.

Der neunte Tag führt uns durch die malerische Berglandschaft entlang der Grenze zwischen Montenegro und Serbien, wo wir auf einem wunderschönen Campingplatz im tiefen Wald übernachten, bevor wir am zehnten Tag zum Abschluss der Tour in die Stadt Bijelo Polje hinunterfahren.

Unterkunft

Während der Tour werden wir meist auf schönen, natürlichen Campingplätzen in der Wildnis schlafen, oft in der Nähe von Seen, in Höhen zwischen 1300 und 1800 m. An vier Nächten werden wir in offiziellen Camps übernachten.

Dauer: 10 Tage

Infobox

Route

Tag 1-2: Tara-Schlucht, Durmitor-Nationalpark

Tag 3-5: Montenegrinisches Hochland

Tag 6: Rikavac-See

Tag 7: Bjelasica-Gebirge

Tag 8: Komovi-Gebirge, Mokra-Berg

Tag 9: Grenze Montenegro-Serbien

Tag 10: Bijelo Polje

Infobox

Fahrzeuge: Vans und Kastenwagen mit Allradantrieb

Strecken:

Präparierte Wege und unpräparierte Pisten, schmale Pisten, weicher Untergrund, schlammige Abschnitte, leicht steinige und felsige Passagen und Furten bis 30 cm

Bodenfreiheit: mind. 20 cm

Bereifung: AT-Bereifung, vollwertiges Ersatzrad

Empfehlenswert:

  • Unterfahrschutz für Motor und Getriebe
  • Warme Kleidung (auch im Sommer) – die Nächte können kalt werden
  • Kochausrüstung, Autarkie für zwei Tage

Leistungen:

  • 3 Übernachtungen auf Campingplätzen
  • Organisation und Ausarbeitung der Reise
  • Reisebegleitung durch erfahrene Tourguides
  • 4×4 Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Bergematerial
  • Leihfunkgeräte bei Bedarf
  • Detaillierte Reiseunterlagen
  • Sicherungsschein

Im Reisepreis nicht enthalten:

  • Rafting
  • Mittagessen (Selbstverpflegung)
  • An- und Abreise zum Start und vom Endpunkt der Reise
  • Alle Fahrzeugkosten (Treibstoff, Maut, Reparaturen etc.)
  • Getränke

Teilnehmerzahl:

Mindestteilnehmerzahl: 6 Fahrzeuge

Maximalteilnehmerzahl: 10 Fahrzeuge

Nicht vergessen und Wissenswertes:

  • Sie benötigen einen Personalausweis oder Reisepass, der bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss und einen nationalen Führerschein, sowie eine grüne Versicherungskarte für Ihr Fahrzeug
  • Persönliche Medikamente

Zusätzlich empfehlen wir:

Eine Reiserücktritts-, Auslandskranken- und Reisegepäckversicherung

Preise

Exklusiv für CamperVans Abonnenten: 1.890,00 € pro Fahrzeug mit zwei Personen, sonst 1.990,00 €.

Weitere Personen auf Anfrage.

 

Formular ausfüllen und dein Erlebnis buchen:

Anmeldung Leserreise Montenegro 2024
Fahrer:in
Fahrer:in
E-Mail Adresse eingeben
E-Mail Adresse bestätigen
Dürfen wir dir die Rechnung an die genannte E-Mail Adresse senden?
Adresse
Adresse
Postleitzahl
Stadt
Land
Möchtest du eine weitere Person anmelden?
Begleitperson
Begleitperson
Adresse der Begleitperson
Adresse der Begleitperson
Postleitzahl
Stadt
Land
Ist deine Begleitperson unter 18 Jahre alt?
Hersteller, Modell
Unterfahrschutz, Sperre, Untersetzung
Leih-Funkgerät benötigt?
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die AGBs finden Sie unter folgendem Link: doldemedien.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/
* Pflichtfeld

Noch Fragen?

Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Nachrichten. Schreib uns einfach an: redaktion@campervans.de

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image