Sunlight ist bekannt für seine recht progressive Ausrichtung. Das Unternehmen möchte neue Standards setzen, um in den aktuellen Zeiten weiterhin erfolgreich zu sein. Ein weiteres, klares Ziel: Alle Fahrzeuge sollen sich im Best Price Segment befinden.
Obwohl man größtenteils auch „nur“ auf den Konzern-Baukasten zugreift, schaffen es die Allgäuer immer wieder, sich als junge, abenteuerlustige und außergewöhnliche Marke zu positionieren – und das nicht nur durchs Marketing. Mit Konzeptfahrzeugen zeigt der Hersteller fast schon regelmäßig, was alles geht und wofür man steht.
Neues Concept Car: Sunlight IBEX
Der spektakuläre Adventure Van von 2019 ist nur ein Beispiel. Neuester Streich ist ein weiteres 4×4-Showcar: der IBEX. „Ibex“ steht für Steinbock und somit für das Lebensgefühl, welches das Show-Car vermitteln soll.
Laut Sunlight handelt es sich um eine seriennahe Studie, die souverän auftreten soll und für anspruchsvolle, widrige Bedingungen konzipiert ist. Basis ist der knapp sechs Meter lange VW Crafter mit 163-PS-Motor, Automatikgetriebe und Allradantrieb. „Unser IBEX Concept Car haben wir in der Garage handgefertigt“, erklärt Product Managerin Sabrina Steinbrink. „Er ist ein markantes, kraftvolles Fahrzeug mit enormem Entdeckerdrang.“
Erste Eindrücke und Einblicke
Um den Versprechen gerecht zu werden, wurde der Crafter mit einer Höherlegung versehen. Auch ein Bullenfänger, ein Heckträger mit Leiter und Reserverad, ein Schnorchel und eine AT-Bereifung fehlen nicht. Mit seiner sandfarbenen Folierung samt topografischer Elemente fügt sich der Kastenwagen entgültig in die Wüste ein – obwohl die aufgeklebten Koordinaten immer noch auf Leutkirch im Alläu als Heimathafen verweisen.
GFK-Dach mit integrierter Markise
Unser Highlight ist ohnehin die eigens entwickelte Dachkonstruktion aus robustem, glasfaserverstärktem Kunststoff. Zum einen, weil das Design die Markise berücksichtigt. Und zum anderen, weil es für 198 Zentimeter Stehhöhe sorgt.
Eine LED-Lightbar hat der Hersteller ebenfalls nicht vergessen.
Bekannter Grundriss
Beim Grundriss schlägt der Sunlight IBEX wieder die bekannten Wege ein: Platzparende Halbdinette, Küchenblock im Bereich der Schiebetür, gegenüber eine Nasszelle und im Heck das Querbett.
Karosserieverbreiterungen
Auch hier sorgen Anbauteile aus Gfk für mehr Platz: Dank Karosserieverbreiterungen zwischen der C- und D-Säule sollte die Liegelänge auf dem Niveau der Stehhöhe rangieren. So oder so ähnlich kennt man das bereits von den Schwestermarken Dethleffs und Eriba (HIER geht’s zum Test), die ebenfalls auf Crafter bauen – Stichwort Konzern-Baukasten – aber wie gesagt, etwas weniger progressiv.
Fazit und Serienfahrzeug
Mit dem neuen Show Car holt der Hersteller die Community ab – in den Medien zeigt sich Zuspruch. Das Konzept ist gut durchdacht, insbesondere die Dachkonstruktion mit integrierter Markise. Der abenteuerliche Spirit des IBEX spiegelt sich im Design wider.
Wird es den IBEX als Serienfahrzeug geben?
Ja, das seriennahe Concept Car soll es auch in Serie geben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Angedacht ist die Vorstellung im Sommer 2026. Das Serienfahrzeug wird als 6 Meter Werksallrad mit 163 PS Automatikgetriebe erhältlich sein – mit dabei das GFK-Dach mit integrierter Markise, ein Skyview, das Offroad-Paket und die digitale Steuerung.
Wo das Fahrzeug preislich liegen wird, ist noch nicht bekannt. Sunlight betont jedoch auch hier die Best Price Strategie zu verfolgen.