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Galerie: Das ändert sich für Camper in 2022

Mercedes-Benz EQV mit Sortimo-Box
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Foto: Mercedes-Benz

Förderung von Elektroautos

Okay, das Thema ist erst so halb spruchreif für Campervans. Wobei – VW hat einen California auf dem ID.Buzz angekündigt, bei Mercedes-Benz kann man einen Camper auf dem EQV sogar schon bestellen.

Gesetzlich tut sich auch was: Für Hybrid-Fahrzeuge ändert sich mit dem 01.01.2022 die E-Auto-Prämie von Staat und Herstellern: Ab 01.01.2022 müssen Plug-in-Hybride mindestens 60 Kilometer rein elektrisch fahren können. Ab 2025 sind es sogar 80 Kilometer. Die CO2 Emissionsgrenze von maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer bleibt jedoch bestehen. Das wird vor allem für SUVs und natürlich auch für diverse Campingbusse mit Hybrid-Antrieb eine harte Nuss. Ford Transit Custom Plug-In Hybrid und der ersrt kürzlich vorgestellte VW T7 eHybrid kommen beispielsweise auf nur 50 Kilometer im reinen E-Betrieb.

Und was bleibt? Reine E-Autos bekommen bis Ende 2022 eine Förderung von bis zu 9.000 Euro, Plug-in-Hybride erhalten eine Förderung von bis zu 6.750 Euro. Allerdings ist die Höhe der Förderung an den Netto-Kaufpreis gebunden – bei rein elektrischen Campervans über 40.000 € bis 65.000 € sind es noch 7.500 Euro.

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03/2024
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