CamperVans Edition

Sonderheft

Noch ein Heft von CamperVans? Ja, musste einfach sein. Unser neuestes Sonderheft, die CamperVans Edition, zeigt die schönsten, spektakulärsten Fahrzeuge am Markt. In einem neuen, bildgewaltigen Layout.
Fotos & Text: CamperVans - Magazin

Mittlerweile gibt es ja fast unüberschaubar viele Campingbusse und Kastenwagen am Markt. Der Grund für ein weiteres CamperVans-Heft ist also relativ einfach: Es gibt so viele Fahrzeuge und tendenziell immer zu wenig Platz in der normalen CamperVans-Ausgabe. Außerdem hat man ja gewisse Verpflichtungen seinen „Kunden“ gegenüber. „Klar könnt ihr die News noch schicken, bauen wir noch ein.“ Und „Sicher testen wir die 15. baugleiche Karre aus der Budget-Mobil-Fabrik, nur weil jetzt ein anderer Name drauf steht.“

Bei der Edition war der Plan anders – „Kastenwagen-Playboy“ war unser Arbeitstitel. Schöne Bilder, wenig Text, viele Details, Ideen und Inspirationen für diejenigen, die selbst bauen, oder diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass Jahr für Jahr dieselben Fahrzeuge mit den gleichen Mängeln wie schon so oft kritisiert beim Händler stehen. Kleine Manufakturen und  Individual-Ausbauer sollten mal groß rauskommen. Newcomer und Startups, die voller frischer Ideen sind und mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus der Praxis praktische, funktionierende Fahrzeuge und Grundrisse bauen.

 

Die Auswahl der Hersteller ist uns nicht leicht gefallen. Teils alte Bekannte, aber auch komplette Neuentdeckungen in einem nur schwer  überschaubaren Markt. Klar, es sind richtige Profis dabei. Das 2019 vorgestellte Concept-Car Hymer VisionVenture musste auf jeden Fall ins Heft.  Auch wenn viele der Innovationen damals schon nur Kopien von Ideen von Selbstausbauern  waren, war und ist die Konsequenz, mit der neue Materialien eingesetzt wurden, schon bemerkenswert. Der Sunlight Adventure Van ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie anders ein Fahrzeug sein könnte. Auf jeden Fall auffallend, und eine geniale Inspirationsquelle für Selbstausbauten.

Frei individualisierbare Campervans, und das Beste vom Besten, was Zubehör und Anbauteile angeht: unsere Edition.
Foto: Hersteller

Und wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann seine Ideen ja an einen Individualausbauer weitergeben. Denn: Kaum ein Hersteller, bei dem der Kunde wählen und mitbestimmen kann, baut so große Nasszellen ins Fahrzeug. Wir duschen zwar oft und gerne im Kastenwagen, aber die Platzverhältnisse mit Toilette und zusätzlichem Waschbecken sind ja immer alles andere als großzügig. Hätte man die Wahl, würde man sich für eine Trenntoilette, die hinter einer Klappe in der Wand verschwindet, und kein zweites Waschbecken zum Händewaschen entscheiden. Naja, aber in einem Konzern-Modell muss man es eben jedem recht machen. Und lieber von allem etwas als einmal zu wenig – auch wenn es auf Kosten von Platz und Zuladung geht. Die ganzen Individualausbauer, die gerade wie Pilze aus dem Boden schießen, haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung – von der Ausbau-Qalität mal ganz abgesehen.

Die Mischung im Heft ist also für jeden interessant: Der James Cook ist einfach ein schönes Fahrzeug geworden und der Slide-Out ist etwas Besonderes, der SpaceCamper ist immer für Innovationen und Ideen gut, der Kompanja im Campingbus-Segment mit das schönste und praktischste Auto. Und weil jeder einmal klein anfängt, haben wir noch Unmengen an Zubehör herausgesucht, welches der Vanlifer einfach dabei haben muss. Im Prinzip viele Alltagsdinge – auf cool und teuer gemacht, natürlich nicht alles, aber manchmal schon etwas speziell.

Die 124 Seiten starke Spezialausgabe „CamperVans Edition“  im XL-Format gibt es ab sofort am Kiosk oder in unserem Onlineshop.

Die Themen im Heft

STONE OFFROAD DESIGN
VW Grand California 680, aber edel & individuell.

SUNLIGHT ADVENTURE VAN
Wahrgewordener Traum-Camper für Actionsportler.

VANSIDE FREEVANCER
Individualausbau für die richtige Work-Life-Balance.

HYMER VISIONVENTURE
Eine Studie blickt in die nahe Zukunft.

WESTFALIA JAMES COOK
Moderne Interpretation einer Kastenwagen-Legende.

KOMPANJA VAN
Mehr geht nicht auf fünf Metern.

CAMPANY SYSTEM 125
Mehr als gewöhnliche Möbelmodule.

VANLIFE MANUFAKTUR YETI
Individualausbau für Großfamilien.

SPACECAMPER LIGHTOPEN
Der Campingbus für alle Fälle.

ZUBEHÖR
Ausgesuchte Ausrüstung fürs Vanlife de luxe.

VAGABOND VABO SPORT
4×4-Sprinter für Abenteurer mit Tatendrang.

ALPHAVAN
Leichtbau in Vollendung.

MOSTVANTED
Mit Leidenschaft Träume verwirklichen.

OUTSIDE VAN
Selbstausbau-Inspirationen aus Übersee.

PALMO EXCLUSIVE
Anti-Establishment mit aufgemotzten Hymern.

TERRACAMPER
Konsequent auf Fernreise und Offroad getrimmt.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema?
HINWEIS: Um den Artikel zu kommentieren, melde dich einfach mit deinem persönlichem Facebook-Account an.

Der CamperVans-Newsletter

Du kannst Dich jederzeit vom Newsletter abmelden
Der Newsletter ist komplett kostenlos
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Immer informiert sein?

 

Jetzt kostenlosen Newsletter bestellen und alles zum Thema Kastenwagen und Campingbusse erfahren.

+ GRATIS E-Paper >>