> Citroën Holidays

Camper ab Werk

23.01.2024

Mit dem Citroën Holidays bringt der französische Automobilkonzern erstmals einen eigenen Campingbus an den Start – konzeptionell ganz ähnlich dem California bei VW bequem übers Autohaus zu haben.

Mit dem Type Holidays im Retro-Look, der auf dem Caravan Salon 2023 präsentiert wurde, stieg Citroën bereits im vergangenen Jahr als eigenständiger Hersteller in den Markt für um- und ausgebaute Campervans ein. Auf der CMT folgte nun die massenkompatible, deutlich modernere Version für die Großserie, sprich ohne den Gfk-Bausatz in Wellblech-Optik.

Ganz im Gegenteil: Der Citroën Holidays basiert auf dem frisch überarbeiten SpaceTourer. Am Exterieur umfasst das Facelift unter anderem eine neue Frontstoßstange, einen neuen Kühlergrill und LED-Scheinwerfer mit neuer Lichtsignatur. Abtriebsseitig bleibt – zumindest beim Camper, anders bei der E-Version – vieles beim Alten. Der Zwei-Liter-Diesel ist in einer 145-PS-Version mit Handschaltgetriebe oder mit 180 PS und Acht-Gang-Automatik zu haben. Bis zu 17 Fahrer-Assistenzsysteme sind nun verfügbar, einige davon in Serie. Die Servolenkung wurde elektrisch, das soll die Manövrierfähigkeit verbessern.

Profitiert von frischem Facelift

Ein volldigitales Cockpit mit 10-Zoll-Farb-Kombiinstrument ersetzt die serienmäßig die analogen Instrumente und ermöglicht es dem Fahrer, die Anzeige der wichtigsten Informationen anzupassen. Auch der zentrale Touch-Display misst 10 Zoll. Er verfügt über Citroëns neueste Infotainmentsystem-Generation mit 3D-Navigation, flüssiger Sprachsteuerung und kabelloser Smartphone-Kopplung.

Das Fahrerhaus soll ergonomischer geworden sein. Eine kabellose Smartphone-Ladestation befindet sich auf der überarbeiteten Mittelkonsole, in Reichweite für Fahrer und Beifahrer.

Jeweils 10 Zoll messen Digital-Cockpit und Infotainment-Touchscreen.

Camping im Citroën Holidays

Citroën beauftragt den Campingbus-erfahrenen, slowenischen Hersteller Bravia Mobil mit dem Ausbau des Holidays. Ein in Wagenfarbe (White Kaolin, Perla Nera Black, Grey Acier, Grey Titane oder Green Kapari) lackiertes Aufstelldach generiert Stehhöhe im Wohnbereich und zudem zwei Schlafplätze auf einer 195 mal 120 Zentimeter großen Liegefläche (Herstellerangabe). Ein weiteres, laut Hersteller 190 mal 115 Zentimeter großes Bett entsteht durch die umklappbare Zweierbank. Die Bank ist verschieb- und herausnehmbar, wenn mehr Platz an Bord benötigt wird. Wer unten schläft, freut sich über Jalousien und über Frischluft dank separat öffnender Heckklappe.

Der Möbelbau ist klassisch Campingbus – und stamm von Bravia Mobil.

Klassisch Campingbus: die fahrerseitige Möbelzeile mit Küchenblock zwischen B- und C-Säule und deckenhohem Schrank im Heck. Die Küche ist mit einer Spüle und einem Zweiflammkocher, einem 16-Liter-Kompressorkühlschrank und einem abklappbaren Tisch ausgestattet. 10 Liter Frischwasser stehen zur Verfügung. Und selbstverständlich lassen sich die Fahrerhaussitze zum Wohnraum drehen. Im Küchenmöbel ist zudem eine mobile Toilette untergebracht. Das gesamte Möbel lässt sich herausnehmen, um auch größere Transportaufgaben bewältigen zu können.

Oder aber um draußen zu Kochen: entweder mit herausgenommener Küche oder durch die serienmäßige, zweite Schiebetür (optional elektrisch). Dann kann der Tisch auch hinter der Küche aufgestellt werden. Und wenn die Sonne zu intensiv wird, ist der Citroën Holidays mit seitlichen Kederschienen ausgestattet.

Bildergalerie

Im Heck gibt es neben Stauraum auch einen zweiten, 25 Liter großen Wassertank und eine Außendusche. Der Wohnraum kann über die serienmäßige Diesel-Luftstandheizung von Webasto beheizt werden. Auch der Landstromanschluss, eine 230-Volt-Steckdose und mehrere USB-Ladebuchsen sind ab Werk verbaut. Optional hingegen: das Solarpanel auf dem Aufstelldach.

Camper übers Autohaus

Bereits ab Frühjahr 2024 soll der Citroën Holidays über das gesamte Händernetz von Citroën bestellbar sein. Mit dieser Strategie sind schon Volkswagen, Mercedes-Benz oder auch Renault sehr gut gefahren. Mit einem Preisschild war der Prototyp auf der CMT noch nicht versehen, jedoch soll sich der Preis am Kassenschlager von Pössl, dem Campster orientieren – damit wären unter 50.000 Euro angepeilt.

Mehr Infos: www.citroen.de/holidays
Mehr Campervans-Neuheiten für 2024: www.campervans.de/neuheiten/

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image