> Dauertest VanTourer Urban

Mit dem VanTourer in Castiglione della Pescaia

15.03.2023

Für unseren Vantourer Urban geht es auf Geschäftsreise nach Italien, genauer gesagt nach Castiglione della Pescaia in der Toskana. Unterwegs sorgt eine neue Endstufe für (noch) mehr Sound im Van.

In der letzten CamperVans-Ausgabe berichteten wir vom Sound-Upgrade in unserem Vantourer Urban-Dauertester. Wir lobten die Klangqualität des Jehnert Soundsystems und ließen uns – unbeirrt von der nur mäßigen Lautstärkensteigerung um nur ein dB – von der Stereoanlage auf höchstem Klangniveau beschallen. Bis ganz plötzlich nichts mehr ging – Stille kehrte ein. Per Ferndiagnose über den Laptop kam Team Jehnert zu dem Schluss, dass aus unerfindlichen Gründen die Endstufe ein Problem hat. Also wurde hurtig ein Termin ausgemacht und erneut in Pliezhausen-Rübgarten bei Jehnert Sound Design eingecheckt. Eine kurze Überprüfung attestierte der Endstufe tatsächlich ein rätselhaftes, aber definitives Lebensende.

Sound 2.0: Die neue Jehnert-Endstufe liefert nochmal deutlich mehr Lautstärke.

Der Einbau einer neuen, baugleichen Endstufe verzückte dann nachhaltig. Das Soundsystem knallt jetzt richtig! Bass, Klangpräzision, Höhen, Mitten und das gesamte Staging sind vom Feinsten. Und – Nebeneffekt der kerngesunden, neuen Endstufe – die maximale Lautstärke des Systems stieg von 91 dB auf nun über 99 dB! Gemessen am originalen Audio-40-System stieg der Lautstärken-Output um zehn dB, was in der menschlichen Wahrnehmung ein heftiger Schritt ist. Was exakt die Endstufe dahinraffte, untersucht Jehnert. Wir waren auf alle Fälle vom Service der Schwaben, der schnellen Terminfindung und der professionellen Abwicklung begeistert.

VanTourer in Castiglione della Pescaia

Für den Dauertester folgte eine Geschäftsreise in die Toskana, genauer gesagt nach Castiglione della Pescaia. Das pittoreske Fischerstädtchen an der Maremmaküste ist im Sommer ein sehr beliebter Badeort der Toskana und bekannt für seine schönen Strände und umgebenden Pinienhaine. Auf der Fahrt dorthin gefällt der Vantourer Urban – bei abgeschalteter Endstufe – mit niedrigem Geräuschniveau und moderatem Verbrauch, obgleich der Weg durch die Schweiz über den Sankt Gotthard Pass sowie in Italien über den Apennin führt.

Schmuddelwetter auf 2.091 Metern über Normalnull. Der Sankt Gotthard Pass in der Schweiz ist eine berüchtigte Wetterscheide.

Auf Camping Maremma Sans Souci ist das Schlafdach im Nu aufgestellt und das Dachbett unter die Decke geliftet. Schon ist der treue Vantourer Schauplatz für eine gemütliche Runde zu dritt mit leckerer Pizza vom Campingplatz und einigen Gläsern Morellino di Scansano. Am nächsten Morgen dringt Meeresrauschen und das eigentümliche Gurren eines einsamen Eichelhähers durch den Zeltstoff des Aufstelldachs. Schöner kann ein Tag kaum beginnen.

Idyllisch: Im Pinienwald auf dem Campingplatz Maremma Sans Souci in Castiglione della Pescaia hört man das Meer rauschen.
Blick auf die mittelalterliche Altstadt und die Festung aus dem 15. Jahrhundert, das Wahrzeichen von Castiglione della Pescaia.

Besuch vom Marder

So viel zu den erfreulichen Ereignissen der letzten zwei Monate. Kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe steigt dann eine bedrohlich wirkende Dampfwolke vor der Vantourer-Windschutzscheibe auf. „Kühlwasserstand niedrig“ meldet der Bordcomputer zeitgleich.

Marderschaden 4.0: Dieses Mal musste ein Kühlwasserschlauch dran glauben.

Der Blick unter die Motorhaube bestätigt den Verdacht: Marderschaden, schon wieder. Bereits zum vierten Mal in weniger als zwei Jahren tobt sich das lästige Vieh in einem unserer Dauertester aus. Immerhin nur am Kühlwasserschlauch und nicht an der empfindlichen Elektronik. Die Reparatur in der lokalen Mercedes-Benz-Niederlassung war also keine große Sache, das auf dem Krümmer verdampfte Kühlmittel aber doch eine ganz schöne Sauerei. www.vantourer.de

AKTUELLE AUSGABE
02/2024
Abo
abschließen,
Prämie
sichern!
Akuelle image