> Sunlight Ibex

Adventure Van 2.0

16.06.2025
Text: CamperVans | Bild: Martin Erd

Die Abenteurer-Marke der Hymer-Group hat ein seriennahes Concept-Car präsentiert: den Sunlight Ibex. Der höhergelegte Allrad-Crafter kommt mit viel Offroad-Zubehör, Highlight ist aber das eigens entwickelte GFK-Dach. Ein erster Blick ins Fahrzeug.

Sunlight ist bekannt für seine recht progressive Ausrichtung. Obwohl man größtenteils auch „nur“ auf den Konzern-Baukasten zugreift, schaffen es die Allgäuer immer wieder, sich als junge, abenteuerlustige und außergewöhnliche Marke zu positionieren – und das nicht nur durchs Marketing. Mit Konzeptfahrzeugen zeigt der Hersteller fast schon regelmäßig, was alles geht und wofür man steht. Der spektakuläre Adventure Van von 2019 ist nur ein Beispiel. Neuester Streich ist ein weiteres 4×4-Showcar: der Ibex.

Laut Sunlight handelt es sich um eine seriennahe Studie, die souverrän auftreten soll und für anspruchsvolle, widrige Bedingungen konzipiert ist. Basis ist der knapp sechs Meter lange VW Crafter mit 163-PS-Motor, Automatikgetriebe und Allradantrieb. „Unser IBEX Concept Car haben wir in der Garage handgefertigt“, erklärt Product Managerin Sabrina Steinbrink. „Er ist ein markantes, kraftvolles Fahrzeug mit enormem Entdeckerdrang.

 

Erster Blick ins Interieur

Um den Versprechen gerecht zu werden, wurde der Crafter mit einer Höherlegung versehen. Auch ein Bullenfänger, ein Heckträger mit Leiter und Reserverad, ein Schnorchel und eine AT-Bereifung fehlen nicht. Mit seiner sandfarbenen Folierung samt topografischer Elemente fügt sich der Kastenwagen entgültig in die Wüste ein – obwohl die aufgeklebten Koordinaten immer noch auf Leutkirch im Alläu als Heimathafen verweisen.

Die Markise wurde bei der Dachkonstruktion gleich berücksichtigt.

GFK-Dach mit integrierter Markise

Unser Highlight ist ohnehin die eigens entwickelte Dachkonstruktion aus robustem, glasfaserverstärktem Kunststoff. Zum einen, weil das Design die Markise berücksichtigt. Und zum anderen, weil es für 198 Zentimeter Stehhöhe sorgt. Eine LED-Lightbar hat der Hersteller ebenfalls nicht vergessen.

Beim Grundriss schlägt der Sunlight Ibex wieder die bekannten Wege ein: Platzparende Halbdinette, Küchenblock im Bereich der Schiebetür, gegenüber eine Nasszelle und im Heck das Querbett.

Auch hier sorgen Anbauteile aus Gfk für mehr Platz: Dank Karosserieverbreiterungen zwischen der C- und D-Säule sollte die Liegelänge auf dem Niveau der Stehhöhe rangieren. So oder so ähnlich kennt man das bereits von den Schwestermarken Dethleffs und Eriba (HIER geht’s zum Test), die ebenfalls auf Crafter bauen – Stichwort Konzern-Baukasten – aber wie gesagt, etwas weniger progressiv.

Ob es der Ibex in die Serie schafft, lässt Sunlight noch offen. Wie immer halten wir euch auf dem Laufenden.

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